Gesundheit, Schule am wichtigsten

Umfrage: Diese Themen entscheiden die Wahl

Teilen

Weder Klimaschutz noch Asyl liegen bei wichtigen Themen auf den vorderen Plätzen.

Das Research Affairs-Institut erfragte im Auftrag von ÖSTERREICH, welche Themen für die Wahlentscheidung wichtig sind (Befragungszeitraum 9. bis 14. August, 506 Online-Interviews, Schwankungsbreite +/–4,5 %).

An erster Stelle liegt dabei die Erhaltung des Gesundheitssystems. 76 % halten das Thema für wichtig, für weitere 19 % ist es eher wichtig.

Ebenfalls eine wesentliche Rolle nimmt für die Wähler das Thema „gerechtes Einkommen und Steuerreform“ ein. Für 93 % ist es wichtig oder eher wichtig. Dahinter folgen die Themen Schule und Bildung sowie Sicherheit (beide liegen bei 91 %).

Die Überraschung dieser Umfrage: Vergleichsweise unwichtig sind die beiden Themen, die in den letzten Jahren die Medien beherrscht haben. Den Bereich Asyl und Migration halten nur 46 % für sehr wichtig und 29 % für eher wichtig. Und auch der Klimaschutz, der derzeit die öffentliche Debatte beherrscht und den jede Partei für sich entdeckt hat, halten nur 53 % für sehr wichtig und 32 % für eher wichtig.

Klassische SPÖ-Themen liegen in Umfrage voran

Eigentlich müsste diese Themenlage – Gesundheit, Gerechtigkeit – SPÖ-Chefin und Ärztin Pamela Rendi-Wagner in die Hände spielen. Bis jetzt konnte die Partei das nicht umsetzen.

Umfrage: Diese Themen entscheiden die Wahl
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.