FPÖ-Schlappe

Verzichtet Philippa Strache auf ihr Mandat?

Teilen

Philippa Straches Mandat wackelt - oder verzichtet sie? 

Gestern Abend schien aufgrund des extremen Absturzes der FPÖ das Mandat von Philippa Strache äußerst unsicher. Die Frau des gefallenen Ex-FPÖ-Chefs kandidierte bekanntlich auf dem an sich sicher geglaubten dritten Platz der FPÖ-Wien-Liste für den Nationalrat. Da die FPÖ aber mit rund 14 Prozent in der Bundeshauptstadt klar auf den vierten Platz hinter die Grünen gerutscht ist, wackelt der Platz für Frau Strache.

In der FPÖ hofft man -unabhängig von Philippa Strache -, dass man durch die Wahlkarten heute doch noch ein zusätzliches Mandat erhalten könne. ein Kalkül, das teilweise von den anderen Parteien geteilt wird.

Viele der Wahlkartenwähler hätten vor der jüngsten Spesenaffäre rund um Heinz-Christian Strache gewählt. Verbessert sich das blaue Ergebnis in Wien noch leicht?

Verzichtet Philippa?

Gestern wurde in der Hofburg - wo alle Parteien den Ergebnissen entgegengefiebert hatten -aber auch kolportiert, dass die blaue angeblich "von sich aus verzichten" könnte. Immerhin stünde ihrem Mann zumindest eine Suspendierung seiner Parteimitgliedschaft bevor.

Daher befürchten FPÖler, dass Philippa Strache -falls sie ein Mandat kriegt - bald wilde Abgeordnete werden könnte. aber wer weiß das bei den Straches schon

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.