Das große Finale

194.000 
Unentschlossene entscheiden Wahl

Teilen

Der spannendste Wahlkampf geht zu Ende – zuletzt waren fast 200.000 unentschlossen.

Am Sonntag sind 1,141 Millionen Wienerinnen und Wiener aufgerufen, ihren Landtag neu zu wählen, und bis zuletzt bleibt es spannend: Laut einer Gallup-Umfrage für ÖSTERREICH (400 Befragte vom 6. bis 8. Oktober) haben sich 17 Prozent immer noch nicht festgelegt.

194.000 
Unentschlossene entscheiden Wahl
© oe24

■ 194.000 unentschlossen. Die Frage „Haben Sie bereits entschieden, wen Sie bei der Gemeinderatswahl wählen werden?“ beantworten zwar 83 % mit Ja – 17 % zeigen sich aber nach wie vor unentschlossen. Umgelegt auf die 1,14 Mio. Wahlberechtigten heißt das, dass noch 194.000 Wählerinnen und Wähler für die Parteien zu haben sind – ungefähr jeder Sechste.

Vor einer Woche noch 370.000 Unentschlossene

■ TV-Duell half Wählern. Damit ist die Zahl der Unentschlossenen doch stark gesunken: Noch bei der vorletzten Umfrage vom 2. Oktober waren 370.000 Wähler unsicher gewesen. 18 Prozent sagten am 8. Oktober demnach auch, die TV-Elefantenrunde aller Wien-Kandidaten habe ihre Wahlentscheidung beeinflusst.

■ Kopf an Kopf? Doch wie ist die Stimmung tatsächlich? Am 2. Oktober hatte die ÖSTERREICH-Gallup-Umfrage noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen ergeben. Das zugespitzte Duell um Platz eins hatte beiden Kontrahenten einen Schub gegeben: Die SPÖ kam damals auf 36 %, die FPÖ auf 35 %. Klar ist: Die große Mehrheit der Wiener sieht eine gute Stimmungslage für die Strache-FPÖ – 52 % sind dieser Ansicht. Auf der anderen Seite kommt der harte Anti-Strache-Wahlkampf von SPÖ-Bürgermeister Häupl an: Die Wiener halten ihn für sympathischer und glauben, dass die SPÖ die Wahl am Ende gewinnt.

194.000 
Unentschlossene entscheiden Wahl
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.