ludwig1.JPG

Startet mit Coup ins Jahr der Wien-Wahl

Ludwig macht Ganztagsschule in Wien gratis

Teilen

Zehn Jahre nach dem Gratis-Kindergarten kommt jetzt die Gratis-Ganztagsschule.

Wien. Mehr als eine Stunde hatte Michael Ludwig schon vor rund 100 Unternehmern und Politikern referiert, als er die Katze aus dem Sack ließ: „Vor mehr als zehn Jahren haben wir den kostenfreien Kindergarten eingeführt – als bis heute einziges Bundesland. Jetzt ist es Zeit, diesen Weg konsequent fortzusetzen. Wir machen alle verschränkten Ganztagsschulen Wiens komplett kostenfrei, inklusive der Verpflegung. Das Ganztagsangebot wird pro Jahr um zehn neue Gratis-Standorte wachsen.“

Die Reaktion: donnernder Jubel und ein Raunen. „Mit dem Gratiskindergarten hat Michael Häupl einst seinen größten Sieg erreicht. Jetzt wird Ludwig Ähnliches gelingen.“

Der Coup. Aber auch Staunen, etwa bei Bildungsstadtrat Jürgen Czernohorszky. Er hatte so knapp vor dieser Ansage davon erfahren, dass er noch keine Kostenrechnung vorlegen konnte. Auf der Bühne beruhigte Ludwig vorab: „Wir haben das ausfinanziert.“ Er hatte ganz allein mit Finanzstadtrat Peter Hanke die freien Finanzkapazitäten abgeklärt.

Die Kosten. Jedenfalls zeigen erste Rechnungen von ÖSTERREICH, dass man sich im zweistelligen Millionenbereich bewegen wird. Derzeit würden 17.000 Pflichtschüler in 57 Volksschulen und sechs Mittelschulen mit verschränktem Ganztags­unterricht davon profitieren. Ein Drittel der Kinder zahlt jetzt schon nichts, der Vollpreis beträgt pro Monat 180 Euro – unterm Strich werden die Kosten bei 15 bis 20 Millionen Euro pro Jahr liegen.


Und laut Experten sehr, sehr viel Nutzen für die Bildung bringen. Eltern, Großeltern und ganze Familien sollten das honorieren, wenn Ludwigs Rechnung aufgeht....

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.