Ansturm auf die Öffis befürchtet

Parksheriffs: Ab Montag wird wieder kassiert

Teilen

Viele Autofahrer werden wieder auf die U-Bahn umsteigen – dort wird es eng.

Wien. Ab Montag ist das Parken in der Stadt wieder kostenpflichtig. Nachdem die Kurzparkzonen während der Corona-Ausnahmesituation aufgehoben waren, werden mit der schrittweisen Zurücknahme der Ausgangsbeschränkungen und der Zunahmen des Verkehrs in der Stadt jetzt auch die blauen Zonen wieder eingeführt.
 
Mit dem Inkrafttreten der Kurzparkzonen läuft auch das Angebot für vergünstigte Stellplätze in den Garagen aus. Zusätzlich 30.000 Plätze standen bei teilnehmenden GaragenbetreiberInnen mit gedeckelten Tarifen für fünf Euro pro Tag zur Verfügung. Ab Montag gelten in diesen Garagen wieder die regulären Tarife.
 
Die Kurzparkzonen in Wien wurden mit Dienstag, 17. März 2020, in der Stadt aufgehoben. Seitdem war Parken in der Stadt ohne Parkschein und ohne Zeitbegrenzung auch in „Pickerl-Bezirken“ und allen Kurzparkzonen erlaubt.
 
Experten fürchten, dass damit ein großer Ansturm auf die Öffis beginnt – und die Einhaltung des Sicherheitsabstands in den Stoßzeiten damit fast unmöglich wird.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.