vlcsnap-2019-04-30-08h43m03s336.jpg

Aufregung um Voting

Wirbel: FPÖ lässt über Schönheit grüner Polit-Frauen abstimmen

Teilen

Ein Voting über die Schönheit von Grün-Politikerin sorgt derzeit für Aufregung. 

Wien. Die Bezirksorganisation FPÖ-Mariahilf sorgt derzeit für einen Sexismus-Eklat. Auf ihrer offiziellen Facebook-Seite ließen sie die User über die Attraktivität der grünen Politiker-Frauen Sarah Wiener und Maria Vassilakou abstimmen. Unter den Kommentaren fanden sich sexistische Kommentare. Die FPÖ-Mariahilf löschte die Umfrage inzwischen. Mit dieser Frage ließen die FPÖler abstimmen:

"***Welche grüne Spitzenpolitikerin ist attraktiver?*** A: Die aus diversen Kochshows bekannte EU-Kandidatin Sarah Wiener. B: Maria Vassilakou, Autofahrer-Schreck, die sich gerade in Mariahilf ein Radweg-Denkmal auf Kosten der Bürger leistet. #Mariahilf #Naschmarkt #drüberfahren #EUWahl2019", schreiben sie auf Facebook mit den Fotos Sarah Wieners und Maria Vassilakous dazu. 

Der geschäftsführende Beziksobmann Leo Kohlbauer verteidigte, laut Medienberichten, die Umfrage damit, dass es um Inhalte ginge – was klar aus dem Posting klar hervorgehe. Es geht "um den Radweg und die Kochshow", so Kohlbauer. 

Wirbel: FPÖ lässt über Schönheit grüner Polit-Frauen abstimmen
© Facebook

Brisant. Offiziell steht EU-Spitzenkandidat der FPÖ Harald Vilimsky der Bezirkspartei vor. Sorgt er für den nächsten Eklat? Neulich erst machte er Aufsehen als er ORF-Star Armin Wolf auf eine Frage mit "Konsequenzen" drohte.

So kontert Vassilakou auf Sexismus-Eklat um FPÖ-Posting

Nun kontert die Grüne Vizebürgermeisterin auf den FPÖ-Angriff. Sie startet ihrerseits ein Facebook-Voting. Im gleichen Posting-Stil wie die Freiheitlichen fragt sie die User: W***Welcher FPÖ-Politiker ist das größere Schatzi?*** A: Der sportliche Genussraucher Heinz Christian B: Der leidenschaftliche GIS-Zahler Harald."
 
 
Die FPÖ hat ihr Voting bereits gelöscht - zu heikel waren die Reaktionen darauf. Wie lange lässt nun Vassilakou ihr Posting gegen Strache und Vilimsky online?
 
Der Streit um das umstrittene Umfrage-Posting geht jedenfalls in die nächste Runde. 
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.