Das Geheimnis von Tom Turbo in den Umfragen

Das sagt ÖSTERREICH

Das Geheimnis von Tom Turbo in den Umfragen

Sebastian Kurz entwickelt sich zu einem Umfrage-Phänomen – besser als er „performt“ kein anderer EU-Regierungschef.

55 % Zustimmung zur Regierung weisen die Umfragen derzeit neben Österreich nur den Niederlanden aus – in allen wichtigen EU-Staaten, wie Deutschland oder Frankreich, ist die Zufriedenheit mit den Regierenden unter 40 % gefallen. In Österreich lag sie vor gut einem Jahr sogar nur bei 25 %.

Was macht den Erfolg dieser Regierung aus? Kurz versteht es, im Gegensatz zu Faymann und Kern, den „Kanzlerbonus“ zu nutzen. Er tourt wie Robbie Williams durch die Welt – von Kiew bis London, von Singapur bis Peking: Überall wird er als Phänomen bestaunt – ein 32-Jähriger, der Europa dirigiert.

Dieser Kanzlerbonus wird Kurz, wenn er weiter keine ­Fehler macht, in Kürze wohl über 40 % bei der „Kanzlerfrage“ bringen.

Bruno Kreisky dürfte tatsächlich das große Vorbild von „Basti Fantasti“ werden. Tatsächlich ist der Kanzler – endlich (!) – vom anfänglichen Extrem-Sparkurs auf einen sozialen ­Reformkurs umgeschwenkt.

  • Die Erhöhung der Pensionen über der Inflationsrate war schon einmal das richtige Zeichen. Wir müssen mehr für ­unsere Pensionisten tun!
  • Die Ansage der Digitalreform an Schulen war der bisher wichtigste Schritt der „Ära Kurz“. Der Kanzler hat kapiert, dass wir in diesem Land dringend eine Bildungsrevolution brauchen. Statt weiter über Gesamtschule zu streiten, nun einen „digitalen Masterplan“ zu entwerfen, Schüler mit Gratis-Tablets auszustatten, Lehrpläne digital zu entwickeln – das wäre die so wichtige Jahrhundertreform.
  • Der nächste Schritt muss die große Steuerreform werden – für alle Einkommen endlich mehr netto vom Brutto.

Für all diese Reformen ist jetzt Tempo gefragt. Kurz, derzeit außenpolitisch ein wahrer „Tom Turbo“, muss jetzt auch im Inland den „Turbo“ anwerfen. Das ist nämlich sein wahres Geheimnis in den Umfragen: Dass die Wähler spüren, dass etwas weitergeht im Land. Endlich.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 9

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten