Das sagt Österreich

Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Roter Turbo & schwarze Tragödie ...

Zwei Turbo-Effekte prägen das Gallup-Polit-Barometer in dieser Woche.
Eugen Freund wird zum Personality-Turbo der SPÖ bei der EU-Wahl. Selten hat ein einzelner Kandidat einer Partei einen so starken Schub gebracht wie der ZiB-Star den Roten:

Bis vor kurzem lag die SPÖ bei allen EU-Wahl-Umfragen hinter ÖVP und FPÖ auf Platz 3, musste sogar fürchten, unter 20 % zu fallen – und Faymann suchte in Wahrheit schon einen Blitzableiter, auf den sich die Verantwortung für das EU-Debakel schieben ließe.

Jetzt – mit Freund – liegt die SPÖ plötzlich auch bei der EU-Wahl auf Platz 1, die ÖVP kann den EU-Wahlsieg wohl vergessen – und die FPÖ muss den Trick, dank dem sie als Protest-Partei bei Europawahlen Erste wird, erst finden.

Michael Spindelegger dagegen ist der Negativ-Turbo der Woche. Die Wild-West-Rebellen der eigenen Partei haben Spindi schwerstens beschädigt.

Im Sommer lag Spindi im Parteichef-Barometer noch bei einem Saldo von 0, jetzt stürzt er auf minus 40 %. Mit Spindi stürzt die ÖVP demnächst wohl unter die 20-%-Marke – dann ist in der notorischen Streithansl-Partei noch mehr Feuer am Dach. Der VP-Chef muss einem leidtun …

Diese Website verwendet Cookies

Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung .
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten