Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Warum Faymann jetzt aufholt.

Im Gallup-Politbarometer ist ein neuer Trend bemerkenswert: Der Kanzler und die SPÖ holen wieder auf. Die ÖVP und ihr ­ Django haben dagegen ein Problem.

Kanzler Faymann profitiert vom Image, der Erfinder der Steuerreform zu sein. Zusätzlich tritt er immer stärker mit populistischen Ansagen auf – gegen das Saudi-Zentrum, für Reichensteuern, gegen das Handelsabkommen mit den USA. Das nützt seinen Umfragewerten.

Django Mitterlehner dagegen hat Probleme, seine ambitionierten Ansagen in die Tat umzusetzen: 
Bei der Steuerreform und bei der Schulreform wirkt 
die ÖVP als Bremser. Und vom wirtschaftlichen Aufschwung ist nichts zu ­sehen. Die Spar-Panik seines Vorgängers Spindi hat Österreich ans Ende des Wirtschaftswachstums-Rankings gebracht. Das ist eine Katastrophe.

Das Hypo-Desaster wird vor allem die FPÖ anschwärzen. Im U-Ausschuss wird ihr „Partei-Heiliger“ Jörg Haider regelrecht zerlegt werden. Weil die FPÖ auch die ­Islam-Angst der Bürger kaum nützen kann, stattdessen mit jeder Anti-­Islam-Demo stärker ins Nazi-Eck gedrängt wird, stagniert sie derzeit.

So wird Faymann im Frühjahr wohl ein Comeback als Nummer 1 in den Umfragen schaffen. Gefährlich wird ihm, wenn überhaupt, nur die Wien-Wahl. Und da spricht alles dafür, dass sie doch nicht am 14. Juni, sondern erst am 4. Ok­to­ber stattfindet. Damit sich die SPÖ als Nummer 1 stabilisieren kann, bevor es zum Brutal-Duell Häupl gegen Strache kommt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.