Wolfgang Fellner:

Das sagt Österreich

Teilen

Treichl hat die ganze Politik wachgerüttelt

Die Politiker-Schelte von „Erste“-Chef Andreas Treichl wird für die heimische Politik Folgen haben.Treichl hat einen ersten Aufstand der Unternehmer und der Wirtschaft gegen die Regierung angezettelt.
Von Lauda bis Stronach, von Bankern bis Industriellen fordern jetzt alle eine neue Wirtschaftspartei. Das bringt zunächst den neuen ÖVP-Parteichef Michael Spindelegger vor seinem ersten Parteitag gewaltig unter Druck. Eine neue Wirtschaftspartei mit Unterstützung der Banken und der Industrie wäre das Ende der ÖVP. Die neue liberale Wirtschaftspartei würde dann mit SPÖ und Grünen wohl gemeinsam eine spannende Zukunfts-Regierung bilden.Die ÖVP muss alles daran setzen, diesen Super-GAU zu vermeiden. Bei der SPÖ wieder haben Treichl, die Banken und die Industrie jetzt alle Sympathien verspielt. Der Kanzler, der schon bisher die „Spekulanten“ heftig attackiert hat, wird jetzt – unter lautem Applaus der SP-Basis – zum Banken-Wettwatschen ansetzen. Weitere Staatshilfen können sich Treichl & Co. abschminken. Regierung und Banken stehen sich jetzt zum Duell gegenüber – hoffentlich macht das wenigstens die Kredite für kleine Unternehmer schneller und günstiger.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.