Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Wer gewinnt das Duell Strache 
gegen Faymann?

HC Strache meldet sich zurück und träumt wieder mal vom Wahlsieg.

Der FPÖ-Chef ist in den letzten Wochen fast in der Versenkung verschwunden, auf 21 % in den Umfragen zurückgefallen und hoffnungslos Letzter im Polit-Barometer.

Der FPÖ-Chef weiß, wie er sich in Position bringt: Er muss die Wahl zum Duell „Strache – Faymann“ machen, er muss den Kanzler als EU-Büttel diskreditieren und selbst als Anti-EU-Kämpfer auftreten – und er muss sich als Koalitions-Partner ins Spiel bringen.

Für einen Wahlsieg ist das wohl zu wenig: Das Potenzial der Österreicher, die aus der EU und dem Euro austreten wollen, beträgt derzeit nur 23 %. Strache kann nur gewinnen, wenn er bei den Themen „Soziale Gerechtigkeit“, „Sicherheit“, „Reformen“ punktet – doch da liegt er meilenweit hinter der Faymann-SPÖ zurück.

Der Kanzler hat zwar derzeit katastrophale Persönlichkeitswerte, ist aber in den drei Themen, die laut Experten die Wahl entscheiden werden, mit Abstand am besten positioniert: Im Duell Faymann gegen Strache steht es derzeit
– bei der Frage „Wer kann Regierung besser führen?“ 25 : 13,
– bei der Frage „Wer ist besser für Ihre persönliche Situation?“ 19 : 9
– und bei der Frage „Wer sorgt für soziale Gerechtigkeit?“ 31 : 10 für die SPÖ gegen die FPÖ.

Solange Strache bei den wahlentscheidenden Themen nicht punkten kann, hat er keine Chance.

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.