TV-Duelle: Alle sechs sind so gut, dass es fad wird

Das sagt ÖSTERREICH

TV-Duelle: Alle sechs sind so gut, dass es fad wird

Dieser Wahlkampf ist ein TV-Wahlkampf – schon alleine deshalb, weil alle Parteien pleite sind, sich Plakate und Inserate kaum noch leisten können, TV-Duelle aber einen Charme haben: Sie sind gratis!

Das Auffallendste ist: Alle Parteien haben telegene Spitzenkandidaten – jede(r) der sechs ist kompetent, souverän, charmant und eigentlich sympathisch.

Überraschenderweise ist diesmal der TV-Gewinner – bisher – der Ex-Kanzler: Sebastian Kurz hat bisher eine fehlerlose Performance geliefert. Dienstag im ORF war er sogar offensiv und nicht mehr wie zu Beginn des Wahlkampfs defensiv. Laufen die TV-Duelle so weiter, wird Kurz Richtung 40 % zulegen.

Sehr sympathisch und menschlich bisher auch Pamela Rendi-Wagner – ein TV-Talent. Ihr Manko: Bisher zu wenig angriffig, gegen Kurz muss sie attackieren. Aber auch Rendi wird mit ihrer TV-Performance zulegen.

Norbert Hofer konnte bisher Nice-Guy-Image und Charme noch nicht so ausspielen – da ist noch Luft nach oben. Aber er war Dienstag der Held, als er trotz 39 Grad Fieber allen Paroli bot. Deshalb wird auch Hofer in den TV-Duellen eher zulegen – obwohl der wortgewaltige Kickl vielleicht die Wähler besser ­mobilisieren könnte.

Klarer Gewinner der TV-Duelle ist auch Peter Pilz – schon alleine, weil er hier auf allen Sendern eine stundenlange kostenlose Bühne für seine Enthüller-Angriffe hat. Und weil Pilz ein Medien-Genie ist. Sollte er es doch noch auf mehr als 4 % schaffen, verdankt er das eindeutig den TV-Duellen.

Eher enttäuschend bisher die TV-Stars der EU-Wahl

Werner Kogler, der grüne Turbo des 14-%-Erfolgs, wirkt diesmal etwas müde – und das merkt man im TV besonders stark. Kogler muss wieder spritziger, witziger, origineller werden – so wie im Mai.

Und Beate Meinl-Reisinger wirkt etwas zu routiniert, zu sachlich, zu streng – ihr fehlt ein wenig vom jugendlichen Charme, mit dem Claudia Gamon im EU-Wahlkampf gepunktet hat.

Fazit: Es gibt noch keinen Verlierer – nur Gewinner. Niemand wurde bisher ausgeknockt. Und alle sechs sind so gut, dass es fast schon fad wird …

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 10

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten