Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Diese Regierung hat ihr PISA-Debakel verdient.

Österreich droht ab kommender Woche das nächste PISA-Debakel.
Alle Eltern, die Kinder im Schulalter haben, wissen: Das Lern-Niveau unserer Kinder sinkt. Die von Ministerin Schmied angekündigten Reformen sind nicht ansatzweise in den Schulen angekommen.

Es gibt viel zu wenig moderne Ganztagsschulen. Es gibt weit und breit keine AHS-Reform. Die Integration der Immigranten-Kinder funktioniert nicht. Das Lese-Vermögen der Kinder sinkt rapide.

Die Regierung versagt bei der Bildungs-Reform derzeit total. Das seit zwei Jahren (!) angekündigte neue Lehrer-Dienstrecht ist weit und breit nicht in Sicht. Im Gegenteil: Die Gewerkschaft hat lautstark angekündigt, dass sie das neue Dienstrecht blockieren wird.

Damit droht völliger Stillstand: Keine Ganztagsbetreuung. Keine Förderkurse. Kein moderner Lehrplan. Die Lehrergewerkschaft mit dem unsäglichen Betonierer Neugebauer an der Spitze nimmt die ganze Republik in Geiselhaft.
Ärgerlich: Die Regierung sieht tatenlos zu. Kanzler Faymann hat mehrfach einen „Schul-Gipfel“ versprochen – nur: Er kommt nicht. Kanzler und Vize müssen endlich – wie beim Sparpaket – die Initiative bei der Schulreform übernehmen.

Her mit dem Lehrer-Dienstrecht. Her mit der AHS-Reform. Rasch.
Diese Regierung hat ihr PISA-Debakel verdient – aber unsere Kinder verdienen bessere Schulen!

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.