Wolfgang Fellner

Das sagt Österreich

Teilen

Die Super-Nanny "enteiert" jetzt den Kanzler …

Die Große Koalition schafft einfach kein konstruktives Klima der Zusammenarbeit. Kaum sind wichtige Reformen wie Spar- oder Transparenzpaket positiv erledigt, beginnt der Haufen, der sich „Regierung“ nennt, wieder zu streiten.

Diesmal ist das Klima gefährlich vergiftet. Erstmals streiten die beiden „Super-Nannys“ der Koalition – jene zwei, die bisher jeden Giftpfeil ihrer Parteien entschärft haben: Fekter und Ostermayer .

Damit wird die letzte Brücke zwischen Rot und Schwarz abgebrochen. Wenn „die Mitzi“ und „der Josef“ nicht mehr miteinander können, geht nichts mehr in der Koalition.
Welcher Teufel Fekter geritten hat, den wichtigsten Berater des Kanzlers aus der Nationalbank hinauszuwerfen, weiß keiner. Werner Muhm ist der Wirtschaftsexperte der SPÖ. Er hat den Hollande-Wachstums-Kurs bereits propagiert, als noch alle vom Spar-Wahn träumten. Seine Kompetenz ist unbestritten.

In Wahrheit wurde Werner Faymann von Fekter „enteiert“. Ein Kanzler, der seinen wichtigsten Berater nicht mehr in die Nationalbank bringt, steht da wie ein Kaiser ohne Kleider. Faymann wird sich diese Demütigung nicht gefallen lassen und zurückschlagen – dann steht die Regierung an der Kippe.

Schicken Sie Ihre Meinung an: wolfgangfellner@oe24.at

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.