Das sagt ÖSTERREICH

In Salzburg ist der Sieger wieder Kurz

Teilen

Ein Kommentar von Österreich-Herausgeber Wolfgang Fellner.

Heute um 16 Uhr wird es bei der Salzburger Landtagswahl nur einen Sieger geben: die ÖVP von Sebastian Kurz mit „Landes-Kaiser“ Haslauer. Unklar ist nur die Höhe des Sieges.

Der ÖVP-Wonderboy Kurz hat dann in den ersten 120 Tagen seiner Kanzlerschaft gleich drei Landtagswahlen fast triumphal gewonnen und entwickelt sich auch in den Umfragen extrem gut:

32 % würden bundesweit ÖVP wählen (nur 1 % mehr als im Herbst), aber 36 % wollen schon Kurz direkt zum Kanzler wählen.
53 % sehen Kurz im Politbarometer positiv, nur 14 % negativ – das ist die geringste Ablehnung.
Und 62 % sind mit seiner Arbeit als Kanzler zufrieden, immerhin 56 % mit der Arbeit der Regierung – der beste Wert europaweit.
 
Die Erfolgs-Geheimnisse von Kurz sind rasch aufgezählt: Er arbeitet fehlerlos. Er unterstützt seine Arbeit mit einer Marketing-Show – alles wird perfekt präsentiert. Er ist mit 31 nicht nur sympathisch, sondern wird auch überall als Star gefeiert. Das gibt ihm den Kanzler-Bonus, den Faymann und Kern nicht hatten.
 
Was Kurz bisher fehlt, ist die Bürgernähe – er jettet zu sehr durch die Welt, ist zu selten beim Wähler. Noch nicht zu sehen sind auch die großen Reform-Visionen, die Kreisky so auszeichneten – in der Bildung, Justiz, Digitalisierung.
 
Größtes Manko der Regierung bisher: Der Wirtschaftsaufschwung ist beim Wähler noch nicht angekommen. Erst mit mutigeren Steuersenkungen, mutigeren Reformen bei Bildung und in der Wirtschaft und mehr Bürgernähe wird Kurz bundesweit wirklich punkten können.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.