Chaos am kältesten Tag seit 13 Jahren

Tiefkühlschrank Ö

Chaos am kältesten Tag seit 13 Jahren

Arktis-Alarm bei eiskalten minus 27 Grad: Das ganze Land bibberte gestern früh –es war die kälteste Nacht des Winters.

Alle Details zum Wetter

Kältekammer
Die absolute Kältekammer des Landes war das Waldviertel (NÖ). In Gars am Kamp wurden minus 27,6 Grad gemessen. ÖSTERREICH-Mitarbeiterin Tamara Kern reiste nach Gars und meldete aus dem Frost: „Es ist sehr extrem hier.“

Noch kälter war es zuletzt vor 13 Jahren: Am 27. Dezember 1996 stürzte in Weitra (NÖ) das Thermometer auf minus 28,2 Grad.

Die kälteste Landeshauptstadt war Linz mit minus 19 Grad am Flughafen.

Der Frost-Schock sorgte für Chaos im Land:

  • In Wien zerbarsten gleich zwei Wasser-Rohrleitungen, es kam stundenlang zu erheblichen Verkehrsproblemen mitten in der City.
  • Die Autofahrerclubs vermeldeten Rekord-Pannen-Einsätze. Im Minutentakt mussten ARBÖ und ÖAMTC ausrücken. Vor allem der Osten war stark betroffen: In Wien und im Burgenland verfünffachten Startprobleme die Einsätze der ARBÖ-Pannenfahrer. Zu 90 Prozent streikten die Batterien der Autos.
  • Das Rote Kreuz warnte vor der Kälte. „Passend anziehen und nicht zu lange draußen sein!“, so Wolfgang Schreiber, Chefarzt beim Roten Kreuz. „Ab einer Temperatur von minus fünf Grad besteht die Gefahr, Kälteschäden an den Händen und im Gesicht zu erleiden.“
  • Sogar die Vögel flüchteten in die wärmeren Großstädte. „Die Kälte macht vor allem den kleinen Arten zu schaffen. In der Stadt ist es ein bisschen wärmer, es gibt mehr Nahrung“, erklärt Ornithologe Gabor Wichmann von Birdlife.
  • Die Heizkosten schießen in die Höhe. Gestern wurden in Wien um 30 Prozent, in Niederösterreich um 25 Prozent mehr Gas- und Fernwärmeverbrauch regis­triert.

„Jennifer“ bringt Schnee – dann nächster Frost
Erstes Aufatmen gibt es bereits. Eine Störung brachte in der Nacht wieder mehr Wolken und Temperaturen um den Gefrierpunkt. Doch schon am Beginn der nächsten Woche stürzen die Temperaturen erneut in den Keller.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Top Gelesen 1 / 10
Mord-Alarm bei DSDS-Casting in Wien
25-Jährige erdrosselt Mord-Alarm bei DSDS-Casting in Wien
Polizisten fanden Leiche junger Deutscher zugedeckt am Boden - Verdächtige am Sonntag weiter befragt. 1
SPÖ-Chef Kern flüchtet nach Brüssel
Gibt Vorsitz 2019 ab SPÖ-Chef Kern flüchtet nach Brüssel
SPÖ-Chef peilt auch Spitzenkandidatur der Europäischen Sozialdemokraten an. 2
Das wird neu bei IHRER Krankenkasse
So will Regierung 1 Milliarde sparen Das wird neu bei IHRER Krankenkasse
Am Freitag verriet die Regierung ihren Plan zur Zusammenlegung der Sozialversicherungen. 3
Polizei: "Schubhäftlinge wollten Zeichen setzen"
Sechs Schwerverletzte Polizei: "Schubhäftlinge wollten Zeichen setzen"
Sechs Schubhäftlinge schwer verletzt - Teile des Gebäudes evakuiert. 6
Das will die SPÖ bei der Zuwanderung künftig anders machen
Fokus auf Integration Das will die SPÖ bei der Zuwanderung künftig anders machen
Die SPÖ dürfte einen Schwenk zu einem "Realo-Kurs" in der Zuwanderungspolitik vollziehen. 7
Jüngerer Bruder berichtet: So geht es Lauda wirklich
Im ORF-Interview Jüngerer Bruder berichtet: So geht es Lauda wirklich
Was Florian Lauda berichtet, sind gute Nachrichten - Niki zeigt auch am Krankenbett Kämpferqualitäten. 8
Zwei Lotto-Spieler aus Wien knacken 10-Millionen-Jackpot
Sie gewinnen je 5 Millionen Euro Zwei Lotto-Spieler aus Wien knacken 10-Millionen-Jackpot
Die beiden Glückspilze streifen je 5,1 Millionen Euro ein. 9
Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
Todes-Drama Minister Hofer Augenzeuge bei Flugzeugabsturz - Pilot tot
Fluggerät landete nach Start in Feld - Minister Hofer zu sterbenden Piloten: "Halte durch!" 10
Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten