14. April 2010 08:56
Rätsel Liebe. Wieso verlieben sich Menschen überhaupt? Was geschieht bei der
„Liebe auf dem ersten Blick“ mit uns? Wie finde ich Mr. Right überhaupt und
was ist das Geheimnis langjähriger Partnerschaften? Mit diesen und anderen
Fragen beschäftigt sich Sozialpsychologe Prof. Manfred Hassebrauck in seinem
neuen Liebes-Ratgeber „Alles über die Liebe“ (erschienen im mvg-Verlag,
17,40 Euro). Dabei wartet Hassebrauck nicht nur mit jeder Menge Fragebögen
sondern auch überraschenden Studien zum Thema auf. Beispielsweise beweist
der Liebes-Experte, dass das Aussehen bei der Partnerwahl sehr wohl eine
entscheidende Rolle spielt, vor allem für Männer die Optik entscheidend ist.
Wie man seinen Märchenprinzen oder die Traumfrau überhaupt findet?
Internet-Liebe
Da empfiehlt der Wissenschaftler erstens die
Erweiterung des Bekanntenkreises und zweitens das Internet. Denn: Von 100
durch Onlineforen zustande gekommenen Beziehungen bestehen nach zwei Jahren
immerhin noch 75! Zum Vergleich: Von 100 anderweitig zustande gekommenen
Lieben gehören 40 nach nur 6 Monaten der Vergangenheit an. Der Vergleich
macht also sicher!
Was Frauen und Männer wollen
Was für Frauen wichtig ist:
Einkommen
Frauen aller Altersgruppen finden es deutlich wichtiger
als Männer, dass der Partner reich und wohlhabend ist.
Hoher
Status
Das Klischee, dass Frauen Ärzte, Rechtsanwälte und
Professoren wählen, stimmt!
Älter sein
Der Mann
sollte durchschnittlich 3 Jahre älter sein.
Zielstrebigkeit
Ehrgeiz
und Zielstrebigkeit ist von ihr deutlich erwünscht.
Kinder
Kinderfreundliche
Männer haben bei Frauen die Nase vorn.
Was für Männer wichtig ist:
Schönheit
Weltweit ist für Männer das Aussehen der Partnerin
am wichtigsten, sozialer Status ist ohne Bedeutung.
Jugendlichkeit
Eine
Studie ergab: Männer jeden Alters wünschen sich eine Frau Mitte 20.
Erotik
Er
ist einfach gestrickt: High Heels und Miniröcke ziehen ihn an.
Schneller
Sex
Eine Studie ergab: 75% aller angesprochenen Männer wären zum Sex
mit einer Unbekannten allzeit bereit (0% aller Frauen!).