04. Oktober 2007 09:48
Mutig in die neuen Zeiten: „Es ist sicher eine der spannendsten Aufgaben in
der gegenwärtigen Kommunikationslandschaft, die neue Bawag in eine
erfolgreiche Zukunft zu begleiten“, formuliert Peter Dirnberger,
Geschäftesführer und Partner der Agentur Dirnberger de Felice. Die Wiener
Werbeagentur zeichnet für die Kreation des neuen Bawag-Werbeauftritts
verantwortlich.
Dirnberger de Felice sicherte sich nach einer mehrstufigen
Wettbewerbspräsentation unter sechs Agenturen den Zuschlag für die
kommunikative Repositionierung der einstigen Gewerkschafts-Bank bekommen.
Wesentlich erschien den Werbestrategen dabei der Aspekt einer erlebbaren
Glaubwürdigkeit.
Ärmel aufkrempeln
Im Sinne eines ehrlichen Bemühens um die
Konsumenten, wurde ein Visual zum tragenden Symbol der Kampagne, deren
wichtigstes Medium neben TV und Print vor allem die Mitarbeiter in den
Filialen sind: Seit Montag krempeln diese tatsächlich die Ärmel auf und
verdeutlichen damit, dassdas neue Markenversprechen der Bawag nicht nur ein
Lippenbekenntnis aus dem Werbefernsehen ist.
Neuer Slogan
Die neue Bank. Die neue Bawag“ - unter diesem slogan
möchte sich die Bawag als "neue Art von Bank" etablieren. Auch
das Logo wurde im Zuge der Repositionierung verändert. Grundelemente,
Schriften und Farben wurden im Sinne einer Evolution dynamischer gestaltet.
Die Umstellung in und auf den Filialen erfolgt im Laufe der nächsten Wochen.
Die Kampagne läuft seit 1. Oktober 2007 in TV, HF und Print.
Credits
Auftraggeber: BAWAG PSK Bank für Arbeit und Wirtschaft und
Österreichische Postsparkasse
Agentur: Dirnberger de Felice
Konzept/Kreation:
Dirnberger de Felice
Kontakt: Sabine Grüber, Manuela Graf, Roland Fleck
Text:
Peter Kaimer
Grafik: Martin Dvorak
Fotograf: Thomas Licht