30. Juni 2008 11:41
Im 1,809 Millionen Zuschauer verfolgten das EURO Finale Deutschland gegen
Spanien via ORF live (2. Halbzeit, Marktanteil 63 Prozent). In der Spitze
waren sogar 1,925 Millionen Zuschauer dabei. Schnitt 1. Halbzeit: 1,545
MIllionen (Marktanteil 56 Prozent): Das reichte allerdings nicht für Platz
1, der geht mit 2,189 Millionen Zuschauer (72 Prozent Marktanteil) an das
Match Österreich - Deutschland.
Weitere 368.000 Österreicher verfolgten das Final-Macth zur EURO 2008 bei
der ARD. In Deutschland verfolgten 25,96 Millionen Zuschauer ab drei Jahren
das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft, rund dreieinhalb Millionen
weniger als beim Halbfinale Deutschland - Türkei. Und deutlich unter weniger
als jene knapp 30 Millionen Zuschauer, die das WM-Halbfinale Deutschland -
Italien 2006 sahen.
Insgesamt sahen 5,528 Millionen Österreicher die die 31 EM-Spiele in ORF 1,
das entspricht 79 Prozent der Österreichischen TV-Bevölkerung über 12
Jahren. Dabei erreichten die EURO-Live-Übertragungen im Schnitt 45 Prozent
Marktanteil. „Die EURO hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Das zeigt
die Tatsache, dass 13 von 31 Spielen mehr als eine Million Zuseherinnen und
Zuseher erreicht haben und dabei sogar die Zwei-Millionen-Zuschauer-Grenze
übertroffen wurde", bilanziert ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz.
Die Reichweiten-Top-10 der EURO 2008
Österreich – Deutschland, zweite Halbzeit (16. Juni) 2,189
Millionen Zuschauer, 72 Prozent KaSat-Marktanteil, 72 Prozent nationaler
Marktanteil
Finale: Spanien – Deutschland, zweite Halbzeit (29. Juni) 1,809
Millionen Zuschauer, 62 Prozent KaSat-Marktanteil, 63 Prozent nationaler
Marktanteil
Österreich – Polen, zweite Halbzeit (12. Juni) 1,670 Millionen
Zuschauer, 61 Prozent KaSat-Marktanteil, 61 Prozent nationaler Marktanteil
Österreich – Kroatien, zweite Halbzeit (8. Juni) 1,485 Millionen
Zuschauer, 54 Prozent KaSat-Marktanteil, 55 Prozent nationaler Marktanteil
Spanien – Russland, zweite Halbzeit (26. Juni) 1,389 Millionen
Zuschauer, 58 Prozent KaSat-Marktanteil, 58 Prozent nationaler Marktanteil
Italien – Spanien, zweite Halbzeit (22. Juni) 1,238 Millionen
Zuschauer, 49 Prozent KaSat-Marktanteil, 50 Prozent nationaler Marktanteil
Deutschland – Polen, zweite Halbzeit (8. Juni) 1,120 Millionen
Zuschauer, 43 Prozent KaSat-Marktanteil, 44 Prozent nationaler Marktanteil
Niederlande – Italien, zweite Halbzeit (9. Juni) 1,118 Millionen
Zuschauer, 44 Prozent KaSat-Marktanteil, 45 Prozent nationaler Marktanteil
Deutschland – Portugal, zweite Halbzeit (19. Juni) 1,082 Millionen
Zuschauer, 48 Prozent KaSat-Marktanteil, 49 Prozent nationaler Marktanteil
Niederlande – Frankreich, zweite Halbzeit (13. Juni) 1,060 Millionen
Zuschauer, 47 Prozent KaSat-Marktanteil, 47 Prozent nationaler Marktanteil