29. November 2007 11:45
So schwach lief eine Hauptabend im ORF schon lange nicht mehr. Die Fußball
Champions Legaue und die parallel laufende Charity-Gala zu "Licht ins
Dunkel" bescherten dem Sender in Summe nur einen mageren Marktanteil von 31
Prozent. Die "Licht ins Dunkel"-Gala lockte trotz Staraufgebot nur 368.000
Zuschauer vor den Schirm von ORF 2.
Schwache Quote, viel Kohle
Immerhin finanziell war die Show ein
Erfolg: 809.307 Euro wurden gespendet. Bereits zum vierten Mal führte
Gastgeberin Barbara Stöckl durch die große „Licht ins Dunkel“-Auftaktshow,
die live aus dem ORF-Zentrum ausgestrahlt wurde. Anlässlich des
35-Jahr-Jubiläums der Aktion hatten sich heuer besonders viele nationale und
internationale Künstler an der Show beteiligt. Darunter Udo Jürgens,
Rainhard Fendrich, Nena, Christina Stürmer und Roger Cocero.
Offenes Match der Privaten
Auch den Fußball-Krimi zwischen Werder
Bremen und Real Madrid (3:2) auf ORF 1 sahen nur 406.000 (1. Halbzeit) bzw.
446.000 Seher (2. Hälfte). Doch von der ORF-Schwäche konnte keiner der
anderen Sender überdurchschnittlich profitieren. Im Quoten-Match der
Privaten setzte sich VOX mit "Criminal Intent" mit 250.000 Zuschauern vor
ATV mit "Bauer sucht Frau" durch. Die ATV-Kuppelshow lockte immerhin 232.000
Seher an.