24. September 2007 16:01
Weiterhin kräftiges Werbewachstum. Zumindest laut Focus Werbebilanz. Im
August liegt das von Focus errechnete Plus der Brutto-Werbespendings bei
12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Kumuliert auf das Gesamtjahr 2007
sind es 8,5 Prozent im Vergleich zu Jänner bis August 2006.
Das stärkste Werbewachstum im August 2007 verzeichnet mit einem Plus von
76,0 Prozent erneut der Online-Sektor. In Summe machen die
Brutto-Werbespendings bisher 1,941 Milliarden Euro (1-8/2006: 1,789
Milliarden Euro) aus. Im August beliefen sich die Werbespendings auf
184.617.000 Euro. (2006: 140.874.000 Euro).
Die Medien-Gewinner im August 2007
Online: plus 76,0 Prozent
Tageszeitungen: plus 23,1 Prozent
TV
privat: plus 23,0 Prozent
Regionale Wochenzeitungen: plus 18,9 Prozent
ORF:
plus 15,4 Prozent
Fachzeitschriften: plus 13,1 Prozent
Wachstum nach Wirtschaftssektoren 1-8/2007
Medien: plus 18,2 Prozent
Markenartikel: pus 13,1 Prozent
Investitionsgüter:
plus 8,2 Prozent
Handel und Versand: plus 5,4 Prozent
Dienstlesitungen:
plus 4,8 Prozent