10. September 2007 13:49
Das Gratisblatt "20 Minutes" wurde in Frankreich erstmals zur meistgelesenen
Tageszeitung des Landes. Laut einer am Montag veröffentlichten TNS
Sofres-Studie erreicht "20 Minutes" 2,4 Millionen Leser und liegt damit
erstmals vor der Sporttageszeitung "L'Equipe" mit 2,36 Millionen Lesern. Den
dritten Rang belegt die Gratiszeitung "Metro" mit 2,04 Millionen Lesern,
während "Le Parisien" (2 Millionen Leser) auf den vierten Rang absinkt.
Es folgen "Le Monde" mit 1,89 Miollionen Lesern (plus 2,4 Prozent), "Le
Figaro" mit 1,19 Millionen (plus 0,3 Prozent), "Liberation" mit 806.000
(plus 0,6 Prozent), "Les Echos" mit 608.000 (minus 11,2 Prozent), "La
Tribune" mit 383.000 (minus 6,8 Prozent), "La Croix" mit 356.000 (minus 6,6
Prozent), "L'Humanite" mit 313.000 (minus 5,2 Prozent) und "France Soir" mit
188.000 (minus 25,7 Prozent).
Gratispresse legt zu
Die französische Gratispresse hat demnach
zwischen Juli 2006 und Juni 2007 die Zahl ihrer Leser um 14,3 Prozent auf
3,49 Millionen steigern können. Dagegen ging die Leserschaft der
überregionalen Verkaufszeitungen um vier Prozent auf 7,76 Millionen zurück,
während der Rückgang bei der kostenpflichtigen Regionalpresse mit 1,5
Prozent auf 14,4 Millionen Leser geringer ausfiel.