18. September 2007 16:53
Große Werbegala im Wiener Messezentrum. Rund 800 Gäste aus Werbung, Medien
und Wirtschaft beklatschten am Mittwoch die Gewinner der Effie-Awards. Diese
begehrten Trophäen vergibt die International Advertising Association (IAA)
alljährlich für die effektivsten Werbeauftritte des Landes.
Top-Gewinner des Abends waren "Ja! Natürlich" und die
Werbeagentur Demner, Merlicek & Bergmann. Die Jury aus Werbe- und
Medienexperten bewertete den Werbeauftritt für die Bio-Marke der Rewe Gruppe
mit einer Durchschnittsnote von 1,12. Einer der besten Werte in der
23-jährigen Geschichte des Wettbewerbs. Dafür gab’s den Effie in Platin.
„Die Kampagne hat einen signifikanten Beitrag geleistet, die
Nummer-1-Position als größte Lebensmittelmarke Österreichs nachhaltig zu
stärken“, heißt es in der Jury-Begründung.
Aufs Schwein gekommen
"Ja! Natürlich ist eine Marke der
Biobauern die Produkte stehen in Einklang mit Mensch, Tier und Umwelt. Dafür
steht seit zweieinhalb Jahren unsere Kampagne mit dem niedlichen
Schweinchen“, erklärt Martina Hörmer, Geschäftsführerin von Ja! Natürlich
Naturprodukte. Entwickelt wurde die Werbelinie vom Team um Agenturchef
Harry Bergmann. "Von diesen kleinen Geschichten zwischen Bauer
und Schweinchen, geht offensichtlich eine Ehrlichkeit, Herzlichkeit und
Heiterkeit aus, der man sich nicht entziehen kann", meint der
Agenturboss.
Die Sieger
Weitere Top-Preisträger beim Effie: Saturn, Wiener
Städtische Versicherung, Honda, Nivea, mobilkom austria und Haus der
Barmherzigkeit. Insgesamt vergab die IAA 24 Trophäen (1 x Platin, 6 x Gold,
7 x Silber und 10 x Bronze) sowie zehn Anerkennungen. Leodegar Pruschak,
Werbe- und Marketingchef von Raiffeisen, wurde als Marketing-Manager des
Jahres geehrt.
Die Gewinner des Effie 2006
Effie in Platin
Demner, Merlicek & Bergmann: "Ja!Natürlich“, Ja!Natürlich
Naturprodukte, Kategorie Konsumgüter Food/Beverages
Effies in Gold
Demner, Merlicek & Bergmann: "bob“, mobilkom austria, Kategorie
Dienstleistungen
Demner, Merlicek & Bergmann: "Wiener
Städtische“, Wiener Städtische Versicherung, Kategorie
Finanzdienstleistzungen
Reichl und Partner: "Honda Civic“, Honda
Austria, Kategorie Gebrauchsgüter
Jung von Matt/Donau:"Saturn“,
Media Saturn, Kategorie Handel
TBWA Wien: "Nivea Visage“,
Beiersdorf, Kategorie Konsumgüter Non Food
Lowe GGK: "Spendenaktion
für Pflegehaus“, Institut Haus der Barmherzigkeit, Kategorie Soziales
Effies in Silber
BBDO Austria: "Visa-Kreditkarte“, Visa Service Kreditkarten, Kategorie:
Finanzdienstleistungen
TBWA Wien: "schnell.schnello.chello“, UPC
Austria, Kategorie: Dienstleistungen
Draftfcb Kobza: "Werkstoff“,
RWA Raiffeisen Ware Austria, Kategorie: Handel
CCP,Heye: "Bene“,
Bene, Kategorie: Industrie-/Investitionsgüter
Lowe GGK: "Almdudler
Light“, Almdudler-Limonade, Konsumgüter Food/Beverages
McCann-Erickson:
"Color Riche Star Secrets“, L’Oréal Österreich, Kategorie Konsumgüter
Non Food
Demner, Merlicek & Bergmann: "Hilfe für Kinder in Not“,
Hilfswerk Austria, Kategorie Soziales
Effies in Bronze
Lowe GGK: "Brieflos ,Geldregen‘”, Österreichische Lotterien, Kategorie
Dienstleistungen
Strobelgasse: "Die Casinos“, Casinos Austria, Kategorie
Dienstleistungen
Demner, Merlicek & Bergmann: "Der XXXLutz“,
XXXLutz Hanels GesmbH, Kategorie Handel
Skoop Next Level: "AVL Skills
Center“, AVL List, Kategorie Industrie-/Investitionsgüter
BBDO
Austria: "Airwaves Drops“, Wrigley, Kategorie Konsumgüter
Food/Beverages
BBDO Austria: "Ölz Muffins“, Ölz Meisterbäcker,
Kategorie: Konsumgüter Food/Beverages
Welldone: "Hydal“,
Mundipharma, Kategorie Pharma
PBK Ideenreich: "ENCEPUR
Zeckenschutzimpfung“, Novartis Pharma, Kategorie Pharma
CCP,Heye:
"Augustsammlung 2006“, Caritas Österreich, Kategorie Soziales
BBDO
Austria: "Licht für die Welt“, Licht für die Welt, Kategorie Soziales
Effie-Anerkennungen
Jung von Matt/Donau: "Verbund Strom“, Verbund, Kategorie Dienstleistungen
Schüller
& Heise: "paybox“, paybox Austria, Kategorie Finanzdienstleistungen
141
Austria Werbagentur: "Direkt-Sparen“, ING-DiBa, Kategorie
Finanzdienstleistungen
Euro RSCG Vienna: "Peugeot 107“, Peugeot Austria,
Kategorie Gebruachsgüter
Hartinger Consulting Communications : "Kastner
& Öhler Graz“, Kastner & Öhler Graz, Kategorie Handel
Schrangl’Preslmayer’Schaurhofer
Marketing: "A faire Milch“, IG-Milch, Kategorie Konsumgüter
Food/Beverages
Demner, Merlicek & Bergmann: "Vöslauer Junior“, Vöslauer
Mineralwasser, Kategorie Konsumgüter Food/Beverages
Ogilvy &
Mather: "Dove Sunshine Lotion“, Unilever Austria, Kategorie Konsumgüter Non
Food
S.W.O.T: "Sortis Cholesterin-Senker“, Pfizer Corporation,
Kategorie: Pharma
Nycomed Austria: "Vetren“, Nycomed Austria, Kategorie
Pharma
In einer ersten Ausscheidungsrunde Mitte Juli entschied die Effie-Jury
darüber, dass 90 der 125 von insgesamt 43 Agenturen eingereichten Kampagnen
die Effizienzkriterien für den Aufstieg in die zweite Runde erfüllten. In
der Finalrunde am 21. und 22. August 2007 hat die EFFIE-Jury unter der
Leitung von Walter Holiczki, IAA-Vorstandsmitglied und EFFIE-Projektleiter,
über die Zuerkennung der weltweit anerkannten Auszeichnungen für
erfolgreiche Kommunikationskampagnen entschieden.
Die Effie Juroren
Vorsitz: Dr. Walter Holiczki, Partner für Kommunikation
Cornelia
Absenger, Fellner Medien AG
Susanne Athanasiadis, ORF
Ines Benisch,
Casinos Austria AG
Harry Bergmann, Demner, Merlicek & Bergmann
Stefanie
Bleil, Verlagsgruppe News
Margareta Dorn-Hayden, CCP, Heye
Birgit
Gasser, ORF
Michael Graf, RMS Radio Marketing Service Austria
Martina
Hörmer, Ja! Natürlich Naturprodukte
Margit Kaluza-Baumruker,
Herold Business Data
Michael Kapfer-Giuliani, Lowe GGK
Tina
Kasperer, MPG Mediaplanning Group
Jürgen Keusch, Toyota Keusch
Gertraud
Lankes, Mediaprint Zeitungs- und Zeitschriftenverlag
Wolfgang
Maierhofer, Ärztekrone
Thomas May, BBDO Austria
Elisabeth
Ochsner, PanMedia Western
Manfred Schmiedbauer, Epamedia
Tanja
Sourek, Telekom Austria
Irene Szimak, Beiersdorf
Amir Tavakolian,
Scoop Next Level Marketing
Sabine Weiss, Wiener Städtische Versicherung
Georg
Wiedenhofer, bauMax
Gerlinde Zehetner, Echo Werbeagentur