13. Mai 2008 17:02
Neue geschmiert bei Kronenöl. Mit einer kompletten Re-Positionierung
startete die österreichische Traditionsmarke in den Markt. Ausgangslage war
ein geändertes Marktumfeld: einerseits durch einen Wandel im Konsumverhalten
der Österreicher - beispielsweise erfreut sich Rapsöl bei den Konsumenten
immer größerer Beliebtheit. Und andererseits durch das im Laufe der
vergangenen Jahre immer umfassendere Markenportfolio der VFI in Wels, zu dem
neben Kronenöl u.a. auch die Marken Bona, Osolio und Frivissa zählen.
Im Sinne einer klaren Markenportfoliostrategie war die Aufgabe für Unique
daher, Kronenöl als 100 Prozent reines Rapsöl neu am Markt zu
positionieren, um damit auch die Diversifizierung zu den anderen
Speiseölmarken der VFI zu optimieren. Die Herausforderung lag darin,
bestehende Kronenöl-Kunden mit dem neuen Markenauftritt nicht zu irritieren
bzw. verlieren, die Markenidentität im optischen Auftritt somit
weitestgehend beizubehalten und gleichzeitig neue Kunden anzusprechen.
Starke Premium-Marke
„Wir haben diese nicht ganz einfache Aufgabe
gelöst, indem wir das starke Premium-Markenversprechen von Kronenöl Reines
Gold aus der Natur mit der neuen Positionierung als reines Rapsöl in einem
uniquen Schlüsselbild symbolisiert haben: Rapsblüten, die in einen
Speiseölstrahl morphen, der in einem knackig frischen Salat mündet. Damit
besetzen wir die traditionell-österreichische und hochwertige
Kronenöl-Positionierung „Genuss/Koch-Kompetenz“ als starke Abgrenzung zur
Herkunftspositionierung von Rapso“, merkt Unique Geschäftsführer Jürgen
Colombini an.
Credits
Auftraggeber: Kronenöl
Geschäftsführer: Alfred
Lehner
Agentur: Unique
Beratung: Matthias Müller und Andrea Eichinger
Creative
Director: Bernadette Schuberth
Artdirection: Monika Colombini
Foto:
Stefan Liewehr
Animation: Raffael Leb/cybertime