14. Dezember 2007 17:57
Die Swisscom hat am Freitag erstmals ihr neues Erscheinungsbild präsentiert,
mit dem sie ab dem ersten Quartal des kommenden Jahres auftreten will. Teil
des angepassten Auftritts ist ein neues Logo mit einem bewegten Bildelement.
Der neue optische Auftritt der Swisscom ist auch die Folge einer neuen
Unternehmensstruktur.
Marken verschwinden
Mit 1. Jänner verschwinden die
Swisscom-Gesellschaften bzw. -Marken Fixnet, Mobile und Solutions. Die
Kunden des Unternehmens werden künftig aus "einer Hand"
betreut.
Im Zuge dieser Veränderungen werden die unterschiedlichen Auftritte
zusammengeführt und die Dachmarken- zu einer Monomarkenstrategie umgestellt.
Die Marken Swisscom Fixnet, Swisscom Mobile und Swisscom Solutions sowie
Bluewin als eigenständige Unternehmensmarke fallen weg. Als Produktmarke
bleibt nur Bluewin weiterhin bestehen.
Design aus London
Das angedeutete Schweizerkreuz im Logo, die
Wärme des roten Farbtones und die Achse als zentraler Ausgangspunkt sollen
laut Swisscom Nähe schaffen, verbinden und die Erlebnisse der Kunden
vereinen. Das Erscheinungsbild wurde gemeinsam mit der Londoner Agentur
Moving Brands und dem SchweizerTypografen Bruno Maag entwickelt.