05. November 2007 16:35
Neuer Standort für das internationale Werbefilmfestival spotlight. Der
Kreativwettbewerb geht 2008 (25. - 26. April 2008) erstmals im Europa-Park
Rust über die Bühne. Nach vier erfolgreichen Jahren am Bodensee bekommt
spotlight damit eine neue Heimat. Festival-Gründer Peter Frey zeichnet
weiterhin für das Programm verantwortlich.
Die geplante räumliche Veränderung zeigt das Wachstum des größten
Werbefilmfestivals im deutschsprachigen Raum – vom starken Anfang im
Ravensburger Kinozentrum am Frauentor im Jahre 1998 über das attraktive
Messe-Ambiente in Friedrichshafen bis zur einzigartigen Konferenz- und
Entertainment-Landschaft des größten Freizeitparks in Deutschland.
Festival-Gründer Peter Frey zeichnet weiterhin für das Programm
verantwortlich.
Ein Wettbewerb, zwei Juries
Denn die begehrten spotlight Awards
werden doppelt vergeben – von einer prominent besetzten Fachjury und den
2.000 Zuschauern im Saal. Nirgendwo sonst in Deutschland lässt sich
unmittelbarer und schlagender vergleichen, wie Kreative und Medienfachleute
die Arbeit der Kollegen bewerten – und was „der Verbraucher“ davon hält.
Spätestens seit dem Umzug in die Messe Friedrichshafen im Jahr 2004 spielt
spotlight in einer anderen Liga: Mit einer annähernden Vervierfachung des
Platzangebots und geeigneten Räumlichkeiten für begleitende Vorträge und
Screenings. Weitere attraktive Möglichkeiten für die Entwicklung des
Festivals eröffnen sich nun auf der einzigartigen Veranstaltungsplattform
des Europa-Park.
Erfolgsversprechen
"Der Standortwechsel ist natürlich eine
unternehmerische Entscheidung, in die sich das Land nicht einmischt.
spotlight ist aber ein wichtiger Bestandteil der wachsenden Kreativbranche
in unserem Land, auf den ich nicht verzichten möchte. Der neue Standort des
Festivals muss auch künftig seinen Erfolg sichern“, formuliert der
baden-württembergischen Medienminister Willi Stächele.