14. September 2007 18:55
"Österreich am Ball". Die EURO-Initiative präsentierte am
Freitag die ersten Motive jener Werbekampagne, mit der in der breiten
Öffentlichkeit sowie in der Wirtschaft und bei Institutionen Stimmung für
das sportliche Großereignis gemacht werden soll. Die Kampagne soll im Land
das Bewusstsein dafür schaffen, dass die Euro mehr ist als ein sportliches
Großereignis. Die von der Agentur Dirnberger de Felice entwickelte Kampagne
läuft am Sonntag (16. September) in Print und TV an.
Info-Kampagne mit Emotionen
Für den Werbeauftritt, zu dem auch
die Online-Plattform www.fussballverbindet.at
gehört, stehen insgesamt 600.000 Euro zur Verfügung. Die Werbekampagne
gliedert sich in einen nüchternen, informativen und in einen emotionalen
Teil. Vor allem die Print-Motive wirken sehr rational und sprechen in erster
Linie die wirtschaftlichen Vorteile an, die Österreich und die Bewohner des
Landes aus der EURO ziehen können. Die Spots - von denen bisher allerdings
erst einer fertiggestellt wurde - setzen mehr auf das emotionale Moment.
Die Kampagne sei deswegen vor allem informativ angelegt, erklärt Agenturchef
Peter Dirnberger, da die Emotionen rund um die Fußball-Europameisterschaft
ohnedies durch die Werbelinien der Industrie, die sich auch große Stars
leisten kann, geweckt würden. Unternehmen können sich mit ihren Kampagnen an
den "Österreich am Ball"-Werbeauftritt anhängen. Intersport
hat diese Chance bereits genutzt und stellt seine aktuelle Werbe-Kampagne
unter das Motto "Servus der Fußball."
Credits
Auftraggeber: 2008 - Österreich am Ball
Kreation/Konzept:
Dirnberger de Felice
Text: Walter Robisch und Peter Kaimer
Grafik:
Martin Dvorak
Kundenberatung: Sabine Grüber und Manuela Graf
Foto:
Cathrine Stuckhard