12. Jänner 2007 09:50
TBWA/Worldwide ist "Global Agency of Year 2006". Damit kommt das zweite große US-Branchenblatt zu einem anderen Ergebnis als "Ad Age", wo Euro RSCG das Rennen machte. Für seine Wahl führt "Adweek" an, dass das Network auf globaler Ebene beachtliche Kunden- und Umsatzzuwächse erzielt und sich als weltweites Netzwerk etabliert habe. "Das Wachstum war beeindruckend, und in kreativer Hinsicht geht es, wie auch schon in den vergangenen Jahren, nicht besser als bei TBWA unter der Leitung des Vorsitzenden und Chief Creative Officer Lee Clow", so das "Adweek"-Team in seiner Begründung.
Die weltweiten Billing von TBWA wuchsen im vergangenen Jahr um neun Prozent auf insgesamt 9,8 Milliarden US-Dollar, der Umsatz kletterte um sieben Prozent auf 1,25 Milliarden US-Dollar. Zu den gewonnen Neukunden des Networks unter dem Dach der Omnicom-Holding zählen unter anderem Nissan (Europa), diverse Marken von Masterfoods in insgesamt sieben Märkten, Sara Lee (USA), McDonald´s in acht Märkten, Motorola (Naher Osten und Nordafrika), Michaelin (Japan, Südafrika und Indien), diverse Marken von Henkel in den europäischen Märkten sowie ebenfalls weitere Marken von Beiersdorf (Deutschland, Kanada und China).
Diese Woche wurden TBWA und Goodby ausserdem von der Zeitschrift
Advertising Age ausgezeichnet, in der das Paar ganz oben auf der
A-Liste von Agenturen geführt wurde. Advertising Age zeichnete
ausserdem die Arbeit von Goodby, Silverstein & Partners für
Hewlett-Packard als US-Kampagne des Jahres aus. Die Kampagne "The
computer is personal again" von Goodby wurde dafür gelobt, dass "der
PC nun wieder für Personalcomputer\' steht, und nicht mehr für das,
was er geworden ist - eine persönliche Massenware."
In seiner erstmaligen Wahl eines "Executive of the Year" wählte
Advertising Age John Wren, den Präsidenten und CEO von Omnicom, aus
und erklärte, er veranschauliche "wie ein grosses Agentur-Holding
Unternehmen funktionieren soll." Wren, so die Zeitschrift,
konzentriert sich auf die Rekrutierung, Pflege und Entwicklung von
Talenten und stellt gleichzeitig sicher, dass betriebliche Einheiten
über die erforderlichen Ressourcen verfügen, Kundendienst auf
Weltklasseniveau zu bieten und sich auf zukünftige Änderungen des
Geschäfts einzustellen.
Die Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC) (www.omnicomgroup.com) ist eine
führende, weltweit tätige Marketing- und
Unternehmenskommunikationsfirma. Die Markennetze und zahlreichen
Spezialfirmen von Omnicom bieten mehr als 5.000 Kunden in über 100
Ländern Dienstleistungen in den Bereichen Werbung, strategische
Medienplanung und -beschaffung, Direkt- und Werbemarketing, Public
Relations sowie andere massgeschneiderte Kommunikationsleistungen.
"US-Agentur des Jahres".
Bei der Auswahl von TBWA wies Adweek darauf hin, dass die Agentur
beneidenswerte globale Geschäftszuwächse verzeichnen konnte und sich
als weltweites Netzwerk etabliert hat. Adweek beschrieb es
folgendermassen: "Das Wachstum war beeindruckend, und in kreativer
Hinsicht geht es, wie auch schon in den vergangenen Jahren, nicht
besser als bei TBWA unter der Leitung des Vorsitzenden und Chief
Creative Officer Lee Clow."
Zur Auszeichnung von Goodby, Silverstein & Partners als US-Agentur
des Jahres schrieb Adweek: "Die Agentur hat sich für das digitale
Zeitalter umgewandelt, ohne in kreativer Hinsicht auch nur die
kleinsten Einbussen hinnehmen zu müssen. Die Arbeit in diesem Jahr
hat unter Beweis gestellt, dass die Agentur in ihrer Entwicklung ein
neues Kapitel begonnen hat. Der kreative Output der Agentur ist jetzt
gleichmässig auf herkömmlich und unkonventionell aufgeteilt. Die
Entwicklung der Agentur mit Sitz in San Francisco wurde durch einen
unnachgiebigen Drang zur Spitze vorangetrieben..."
Diese Woche wurden TBWA und Goodby ausserdem von der Zeitschrift
Advertising Age ausgezeichnet, in der das Paar ganz oben auf der
A-Liste von Agenturen geführt wurde. Advertising Age zeichnete
ausserdem die Arbeit von Goodby, Silverstein & Partners für
Hewlett-Packard als US-Kampagne des Jahres aus. Die Kampagne "The
computer is personal again" von Goodby wurde dafür gelobt, dass "der
PC nun wieder für Personalcomputer\' steht, und nicht mehr für das,
was er geworden ist - eine persönliche Massenware."
In seiner erstmaligen Wahl eines "Executive of the Year" wählte
Advertising Age John Wren, den Präsidenten und CEO von Omnicom, aus
und erklärte, er veranschauliche "wie ein grosses Agentur-Holding
Unternehmen funktionieren soll." Wren, so die Zeitschrift,
konzentriert sich auf die Rekrutierung, Pflege und Entwicklung von
Talenten und stellt gleichzeitig sicher, dass betriebliche Einheiten
über die erforderlichen Ressourcen verfügen, Kundendienst auf
Weltklasseniveau zu bieten und sich auf zukünftige Änderungen des
Geschäfts einzustellen.
Die Omnicom Group Inc. (NYSE: OMC) (www.omnicomgroup.com) ist eine führende, weltweit tätige Marketing- und Unternehmenskommunikationsfirma. Die Markennetze und zahlreichen Spezialfirmen von Omnicom bieten mehr als 5.000 Kunden in über 100 Ländern Dienstleistungen in den Bereichen Werbung, strategische Medienplanung und -beschaffung, Direkt- und Werbemarketing, Public Relations sowie andere massgeschneiderte Kommunikationsleistungen.