29. Jänner 2007 11:03
Total subjective Tipps & Tricks aus der Sicht einer Ex-Jureuse
* Cannes Lions Gewinnerarbeiten 2005 und 2006 ansehen, dann den
kreativen Bullshit-Radar anschalten: Ist die eigene Kreation weder kopiert
noch getürkt und außerdem zu 110 % kreativ >> dann
einreichen!
* Keine Bange: Die Idee zählt bei der Bewertung im Zweifelsfall mehr
als die Umsetzung, heißt: ein simpler GIF-Banner hat genau so gute, wenn
nicht noch bessere Chancen, als ein Ich-kann-alles-Banner in Flash 9.
* Einreichungskategorien beachten: Eine Microsite ist kein Banner, eine
E-Mail Kampagne nicht zwingend „viral“ etc.
* Zu den einzelnen Kategorien und Disziplinen (E-Mail Marketing, Mobile
Marketing etc.) gibt es spezielle Tipps von der Festival-Leitung auf www.canneslions.com:
lesen und beachten!
Achtung Vorschrift
* URL wählen, Vorschrift ist: Kein
Agentur-Branding – auch nicht über die URL.
* Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Screenshots von jedem eingereichten
Werbemittel und/oder jedem Bestandteil der Kampagne, ggf. mit kurzem
Bildtext, z.B. „Banner“, „My Space Profile“, „Ringtones“ etc.
* Kurzen, aussagekräftigen Erklärungstext schreiben. Was zählt ist die
Antwort auf die Frage: Was war die Aufgabe? (Unter keinen Umständen das
Kundenbriefing abschreiben).
* Wichtig: Sofort zur Sache kommen und schnell zum Schluss – Faktengewitter!
Neutral formulieren
* Unbedingt neutral formulieren (also
nicht: Diese unglaublich innovative und sagenhaft erfolgreiche Kampagne
setzte eine Benchmark in der österreichischen Online-Werbegeschichte…),
kurze Sätze, einfach Aussagen. Maximal zehn Zeilen (fünf sind besser)!
* Und bitte wirklich so einfach erklären, dass es im Zweifelsfall auch der
dümmstanzunehmende Mensch in wenigen Sekunden versteht.
* Wichtig: Die Jury darauf hinweisen, was Sie sich unbedingt ansehen sollte,
bevor sie wählt
* Bei sehr komplexen Arbeiten oder Arbeiten, bei denen zusätzliche Medien
oder Devices wie z.B. Webcams, Headsets etc. im Spiel sind, die User
Experience anhand eines Demo-Videos (Flash! Läuft auf allen Plattformen!)
zeigen – optional natürlich die Links anbieten, die das Live-Erlebnis bieten
Flinker Server
* Eingereichte Arbeiten auf einen flotten Server
legen – lange Ladezeiten sind ein absoluter Jury-Killer! (Einfach vorstellen
wie das ist, wenn man sich die 589. Arbeit am Tag ansieht und sie lädt
nicht).
* Dasselbe gilt für Passwortschutz: auf gar KEINEN Fall einbauen – wozu
auch? Die eingereichten Arbeiten sind sowieso öffentlich und waren es
(hoffentlich) auch vor der Einreichung.
* Sicherstellen, dass der Link 24/7 funktioniert
* Ach ja, dass das Ganze auf Englisch zu präsentieren, versteht sich von
selbst
* Wenn die Arbeit komplex und auf Deutsch ist, steigert eine Demo-Version
auf Englisch die Chancen!
Anitra Eggler, Partner und Creative Directorin von holzhuber/impaction,
war Mitglied der Jury zu den Cyber Lions bei den Cannes Lions 2006.