01.02.2023
  •  
  • News
  • Live-TV
  • Videos
  • Business
  • Sport
  • Leute
  • Digital
  • Auto
  • Radio
  • Reisen
  • Gewinnspiele
  •  
  • Politik
  • Welt
  • Österreich
  • Wien
  • NÖ
  • Bgld.
  • OÖ
  • Sbg.
  • Stmk.
  • Ktn.
  • Tirol
  • Vbg.
  •  
  • News
  • Sport
  • Stars
  • Wetter
  • Musik
  • Lifestyle
  • Best Net
  • Cooking
  • Talk
  • Fellner! Live
  •  
  •  
  • Welt
  • Österreich
  • Start-Up
  • Geld
  • Media
  • Digital
  • Immobilien
  • Service
  • Auto
  •  
  • Nordische Ski-WM
  • Fussball
  • Motorsport
  • Sportmix
  • Eishockey
  • US Sports
  • Wintersport
  • Sportdaten-Center
  • Videos
  •  
  • Österreich
  • International
  • Deutschland
  • Royals
  • Kultur
  • Musik
  • Kino
  • TV-Highlights
  • VIP-Partys
  •  
  • Apple
  • Multimedia
  • Handy
  • Hardware
  • Software
  • Facebook
  • Internet
  • Foto/Video
  •  
  • News
  • Premieren
  • Test
  • Thema
  • Tuning
  • Winterfit
  • Videos
  • Autoshop
  •  
  •  
  •  
29. Jänner 2007 11:03

Cannes Lions 

Einreich-Tipps zu den Cyber Lions

Cannes Jurorin Anitra Eggler gibt Einreich-Tipps zu den Cyber Lions.

Twitter Mailen Drucken

Total subjective Tipps & Tricks aus der Sicht einer Ex-Jureuse

* Cannes Lions Gewinnerarbeiten 2005 und 2006 ansehen, dann den kreativen Bullshit-Radar anschalten: Ist die eigene Kreation weder kopiert noch getürkt und außerdem zu 110 % kreativ >> dann einreichen!

* Keine Bange: Die Idee zählt bei der Bewertung im Zweifelsfall mehr als die Umsetzung, heißt: ein simpler GIF-Banner hat genau so gute, wenn nicht noch bessere Chancen, als ein Ich-kann-alles-Banner in Flash 9.

* Einreichungskategorien beachten: Eine Microsite ist kein Banner, eine E-Mail Kampagne nicht zwingend „viral“ etc.

* Zu den einzelnen Kategorien und Disziplinen (E-Mail Marketing, Mobile Marketing etc.) gibt es spezielle Tipps von der Festival-Leitung auf www.canneslions.com: lesen und beachten!

Achtung Vorschrift
* URL wählen, Vorschrift ist: Kein Agentur-Branding – auch nicht über die URL.

* Bilder sagen mehr als 1000 Worte: Screenshots von jedem eingereichten Werbemittel und/oder jedem Bestandteil der Kampagne, ggf. mit kurzem Bildtext, z.B. „Banner“, „My Space Profile“, „Ringtones“ etc.

* Kurzen, aussagekräftigen Erklärungstext schreiben. Was zählt ist die Antwort auf die Frage: Was war die Aufgabe? (Unter keinen Umständen das Kundenbriefing abschreiben).

* Wichtig: Sofort zur Sache kommen und schnell zum Schluss – Faktengewitter!

Neutral formulieren
* Unbedingt neutral formulieren (also nicht: Diese unglaublich innovative und sagenhaft erfolgreiche Kampagne setzte eine Benchmark in der österreichischen Online-Werbegeschichte…), kurze Sätze, einfach Aussagen. Maximal zehn Zeilen (fünf sind besser)!

* Und bitte wirklich so einfach erklären, dass es im Zweifelsfall auch der dümmstanzunehmende Mensch in wenigen Sekunden versteht.

* Wichtig: Die Jury darauf hinweisen, was Sie sich unbedingt ansehen sollte, bevor sie wählt

* Bei sehr komplexen Arbeiten oder Arbeiten, bei denen zusätzliche Medien oder Devices wie z.B. Webcams, Headsets etc. im Spiel sind, die User Experience anhand eines Demo-Videos (Flash! Läuft auf allen Plattformen!) zeigen – optional natürlich die Links anbieten, die das Live-Erlebnis bieten

Flinker Server
* Eingereichte Arbeiten auf einen flotten Server legen – lange Ladezeiten sind ein absoluter Jury-Killer! (Einfach vorstellen wie das ist, wenn man sich die 589. Arbeit am Tag ansieht und sie lädt nicht).

* Dasselbe gilt für Passwortschutz: auf gar KEINEN Fall einbauen – wozu auch? Die eingereichten Arbeiten sind sowieso öffentlich und waren es (hoffentlich) auch vor der Einreichung.

* Sicherstellen, dass der Link 24/7 funktioniert

* Ach ja, dass das Ganze auf Englisch zu präsentieren, versteht sich von selbst

* Wenn die Arbeit komplex und auf Deutsch ist, steigert eine Demo-Version auf Englisch die Chancen!

Anitra Eggler, Partner und Creative Directorin von holzhuber/impaction, war Mitglied der Jury zu den Cyber Lions bei den Cannes Lions 2006.




Facebook Kommentare
FAQ
  •  
    News
  •  
    Politik
  •  
    Welt
  •  
    Österreich
  •  
    Wien
  •  
    NÖ
  •  
    Bgld.
  •  
    OÖ
  •  
    Sbg.
  •  
    Stmk.
  •  
    Ktn.
  •  
    Tirol
  •  
    Vbg.
  •  
    Live-TV
  •  
    News
  •  
    Sport
  •  
    Stars
  •  
    Wetter
  •  
    Musik
  •  
    Lifestyle
  •  
    Best Net
  •  
    Cooking
  •  
    Talk
  •  
    Fellner! Live
  •  
    Videos
  •  
    Business
  •  
    Welt
  •  
    Österreich
  •  
    Start-Up
  •  
    Geld
  •  
    Media
  •  
    Digital
  •  
    Immobilien
  •  
    Service
  •  
    Auto
  •  
    Sport
  •  
    Nordische Ski-WM
  •  
    Fussball
  •  
    Motorsport
  •  
    Sportmix
  •  
    Eishockey
  •  
    US Sports
  •  
    Wintersport
  •  
    Sportdaten-Center
  •  
    Videos
  •  
    Leute
  •  
    Österreich
  •  
    International
  •  
    Deutschland
  •  
    Royals
  •  
    Kultur
  •  
    Musik
  •  
    Kino
  •  
    TV-Highlights
  •  
    VIP-Partys
  •  
    Digital
  •  
    Apple
  •  
    Multimedia
  •  
    Handy
  •  
    Hardware
  •  
    Software
  •  
    Facebook
  •  
    Internet
  •  
    Foto/Video
  •  
    Auto
  •  
    News
  •  
    Premieren
  •  
    Test
  •  
    Thema
  •  
    Tuning
  •  
    Winterfit
  •  
    Videos
  •  
    Autoshop
  •  
    Radio
  •  
    Reisen
  •  
    Gewinnspiele

ONLINE NETZWERK oe24

Allgemeine Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung

Cookie-Liste

Werben im oe24 - Netzwerk
Kontakt: online-werbung@oe24.at
und AGBs für Werbeeinschaltungen

Werben auf oe24 TV

 

Redaktion von oe24.at: online@oe24.at
Feedback zur Website oe24.at: online-feedback@oe24.at

Kontakt bei technischen Problemen: online-technik@oe24.at

Impressum von oe24.at gem. §5 ECG, §14 UGB, §24 Mediengesetz

TAGESZEITUNG ÖSTERREICH und oe24

Tarife & Mediadaten
Kontakt: anzeigen@oe24.at oder +43 1 58811-3123

Aktuelle Abo-Angebote der Tageszeitung ÖSTERREICH und Fragen zu Ihrem Abonnement: abo.oe24.at

Redaktion der Tageszeitung ÖSTERREICH
Kontakt: redaktion@oe24.at oder +43 1 58811-0

Impressen der Tageszeitung ÖSTERREICH, oe24, ÖSTERREICH am Sonntag, MADONNA mit ÖSTERREICH; Madonna und Stylebook, NATURLUST; MONEY.AT; gesund & fit gem. §5 ECG, §14 UGB, §24 Mediengesetz

WEITERE ANGEBOTE DES oe24-NETZWERKES:

oe24 auf Facebook
oe24 auf Twitter
Werbemöglichkeiten

JOBS
Freie Stellen im oe24-Netzwerk

Sitemap: 2023 2022 2021 2020 2019 2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007