29. Jänner 2007 10:56
Cannes Medialions - Die Checkliste für erfolgreiches Einreichen
1. Drehen Sie einen Pitch-Film, um die Media-Strategie und Media-Idee zu
erklären
Media-Ideen beurteilen heisst, dass die Juroren eine tolle Kreation beiseite
stellen müssen, und sich voll auf die Mediaplanung konzentrieren. Die beste
Wirkung hat ein eigens gedrehter Film, der in kurzer Zeit die Media-Idee
erklärt und sie „verkauft“. Um Aufmerksamkeit zu wecken, ist es optimal,
wenn Sie den Film mit einer spannenden Musik unterlegen, die Emotionen
weckt. Der Vorteil der Musik sind die Zusatzkontakte. Denn die Juroren
sitzen in 3 Gruppen in einer großen Halle – zwar von einander getrennt,
jedoch akustisch verbunden. Damit kann die Kampagne auch über mehrere Räume
„geistig“ erinnert werden.
2. Übersetzen Sie die Unterlagen in gutes Englisch
Der Grossteil der Jurymitglieder hat Englisch als Muttersprache. Bitte
lassen Sie Ihren Text nicht nur von einem native speaker übersetzen, sondern
auch sprechen. Damit erreichen Sie Verständnis bei ca. 70 % der Jury.
3. Geben Sie einen Mediaübersichts-Plan
Bitte geben Sie eine Übersicht über Ihren Mediamix, das verwendete Budget –
wenn vertraulich in % - sowie den Anteil Ihres Budgets am Anteil der
Werbeausgaben der Branche. Damit bekommt die Jury einen Überblick ob es sich
um eine kleine Idee oder eine gross angelegt Kampagne handelt.
4. Verkaufen Sie den Erfolg
Das Ergebnis wird in den Unterlagen erwartet. Bitte geben Sie es als
Verkaufsargument an. Damit bleibt der Erfolg im Gedächtnis hängen.
Ricki Müller-Wernhart, CEO von MindShare
Wien, vertrat die heimische Media-Branche als Jurorin der Media Lions bei
den Cannes Lions 2006.