05. Februar 2007 17:14
Bittere Pille beim Schokoriegel-Hersteller Masterfoods (Mars, Snickers, Twix,
M&M's, Bounty und Milky Way). Das Unternehmen will künftig weltweit auf
Webrung verzichten, die sich an Kinder unter zwölf Jahre richtet. Der
Süßwarenkonzern Masterfoods kündigte an, die beiden Schoko-Riegel "Mars" und
"Snickers" sowie andere seiner "Kernprodukte" in dieser
Altersgruppe nicht mehr zu bewerben. Laut "Financial Times" soll
der Werbe-Stopp für Werbung in alle Medien einschließlich des Internet
gelten.
Masterfoods bewirbt seine Snacks bereits bisher grundsätzlich nicht bei
Kindern unter sechs Jahren. Diese Altersgrenze soll nun angehoben werden.
Mit diesem Schritt übernehme man als Lebensmittel-Hersteller weltweit eine
Vorreiterrolle für ein verantwortungsvolles Marketing, teilt Masterfoods
Deutschland mit.
Kampf gegen dicke Kinder
Masterfoods setzt mit dieser Ankündigung
vermutlich ein Zeichen in Richtung Europaischer Union, wo immer wieder die
Diskussionaufflackert, Werbung für Süßigkeiten und Werbung, die sich an
Kinder richtet, zu verbieten. Hintergrund dieser Bestrebungen ist die
Tatsache, dass Kinder in vielen westeuropäischen Ländern als zu dick gelten
und Werbung für Süßigkeiten als einer der Gründe dafür angesehen wird.