18. Juni 2008 08:15

150 Mio Jahre alt 

Riesiger Saurierfriedhof in Utah entdeckt

In einem alten Flußbett in den Rocky Mountains wurde ein wahrer Fossilien-Schatz entdeckt. Der Friedhof dürfte 145 bis 150 Mio Jahre alt sein.

Riesiger Saurierfriedhof in Utah entdeckt
© APA

Wissenschafter sind im US-Bundesstaat Utah auf einen wahren Fossilien-Schatz gestoßen. In einem alten Flussbett in den Rocky Mountains nahe der Ortschaft Hanksville hätten Urzeitforscher einen Dinosaurier-Friedhof gefunden, der zahlreiche versteinerte Skelette der Vorzeitriesen enthalte, teilte die Regierung von Utah am Dienstag mit.

Unter den Funden befinden sich demnach vier Skelette von Tieren aus der Gruppe der langhalsigen Sauropoden, die zu den größten jemals auf der Erde beheimateten Lebewesen zählen. Außerdem wurden zufolge zwei Überreste von fleischfressenden Sauriern und möglicherweise auch ein Stegosaurus entdeckt. Die federführenden Forscher vom Naturkundemuseum in Rockford im Bundesstaat Illinois schätzten das Alter der Fossilien auf 145 bis 150 Millionen Jahre.




Posten Sie Ihre Meinung Neu anmelden Login |
Facebook Kommentare
FAQ