13. Dezember 2007 08:44
"Gefahr: Tod vermeiden" - diese an einem Traktor angebrachte Warnung hat das
Rennen um den Preis für den verrücktesten Verbraucherhinweis auf Produkten
in den USA gemacht. Der Einsender erhielt 500 Dollar (340 Euro) von der
Organisation Michigan Lawsuit Abuse Watch (MLAW), die sich dem Kampf gegen
Produktklagen verschrieben hat. Der Wettbewerb wird bereits im elften Jahr
veranstaltet.
Den zweiten Platz belegte der auf einem T-Shirt aufgedruckte Hinweis: "Nicht
bügeln, wenn Sie das Shirt tragen". Den dritten Preis gab es für einen
Hinweis an einem Kinderwagen, an dem ein kleiner Packsack befestigt war.
"Stecken Sie kein Kind in den Sack", wurden die Käufer des Produkts
aufgeklärt.
Diese lächerlichen Warnhinweise seien ein Beleg dafür, wie kaputt das
amerikanische Zivilrechtssystem sei, erklärte der Präsident von MLAW, Bob
Dorigo Jones. "Gierige Anwälte wissen, dass sie unschuldige Hersteller mit
den lächerlichsten Klagen überziehen und sie zur Zahlung einer Abfindung
erpressen können - selbst in Fällen, in denen die Nutzer von Produkten jeden
gesunden Menschenverstand außer Acht gelassen haben." Kritiker des
Wettbewerbs argumentieren hingegen, dass selbst die lächerlichsten und
dümmsten Warnhinweise dazu beitragen könnten, Leben zu retten.