So hilft die Geldbranche in der Krise

Banken als Anlaufstelle für Corona-Unterstützungen

Teilen

23 Mrd. Euro an Krediten müssen derzeit nicht zurückgezahlt werden.

Österreichs Banken sind in der Corona-Krise eine Drehscheibe für die staatlichen Hilfen: Im Zuge der Krise haben sie heuer bereits Kreditmoratorien im Ausmaß von 23 Milliarden Euro an Haushalte und Unternehmen vergeben - sie verzichten also vorläufig auf Tilgungen und Zinsen.
 

Stundungen

Das entspricht rund 7 Prozent des Kreditportfolios der österreichischen Banken, so eine Analyse der Oesterreichischen Nationalbank (OeNB).
 
Rund 7 Prozent aller Kredite sind derzeit gestundet. 

Rund 7 Prozent aller Kredite sind derzeit gestundet. 

© Getty Images
× Rund 7 Prozent aller Kredite sind derzeit gestundet. 
 
Die Banken helfen aber auch bei der Vergabe neuer Hilfen: Im Zusammenhang mit Corona wurden bis jetzt rund 19.000 Darlehen mit staatlichen Garantien im Volumen von 6 Mrd. Euro neu vergeben. Aufgrund der Moratorien und Staatsgarantien gab es dadurch bis Juli 2020 ein Wachstum von 5,9 Prozent bei Krediten an Unternehmen und 3,7 Prozent bei Privatkrediten.
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.