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Das war der A1 IoT Day

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Mehr als 2.500 Gäste nahmen am ersten virtuellen A1 IoT Day teil. Wir lassen das Event Revue passieren.

Zahlreiche Gäste besuchten den ersten virtuellen A1 IoT Day mit der bestens besetzen IoT Show, in der sich Mercedes-Benz Teamchef Toto Wolff, Frau BM Margarete Schramböck und A1 Group CEO Thomas Arnoldner mit IoT (Internet of Things), der Digitalisierung der österreichischen Industrie beschäftigten.
 

“Österreichs Unternehmen im Spitzenfeld der Digitalisierung“

Frau BM Margarete Schramböck hob die Bedeutung neuer digitaler Technologien für die wirtschaftliche Entwicklung Österreichs hervor: „Die rasanten Entwicklungen rund um das Internet der Dinge in Österreich zeigen die Innovationskraft der österreichischen Unternehmen, die im Bereich der digitalen Lösungen im internationalen Spitzenfeld agieren. Gerade die letzten Monate machen deutlich, wie wichtig die Digitalisierung für unsere Wirtschaft ist. Daher setzen wir alles daran, dass jede Österreicherin und jeder Österreicher von den neuen Möglichkeiten dieser Entwicklungen profitiert.“
 

Unglaubliches Potential von IoT

A1 Group CEO Thomas Arnoldner betonte die enormen Möglichkeiten des Internets der Dinge ein: „Die Digitalisierung durchdringt sämtliche Wirtschaftszweige, Industrien und unseren privaten Alltag. Die Verfügbarkeit relevanter Informationen in Echtzeit und die Vernetzung von Prozessen bilden ein schier unerschöpfliches Marktpotential, das wir jetzt gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern identifizieren und heben. Gerade im globalen Wettbewerb ist das Thema vernetzte Industrie eine riesige Chance für Europa um sich hier als globaler Technologieführer zu positionieren und seine traditionelle Vorreiterrolle in der produzierenden Industrie zu halten."
 

Weltweit 25 Milliarden vernetzte Geräte bis 2025

Gastgeber des Events war Marcus Grausam, CEO A1 Österreich: „Bis 2025 werden es weltweit 25 Milliarden Geräte sein, die miteinander kommunizieren, voneinander lernen, und uns so mit ganz neuen Erkenntnissen versorgen. Gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern haben wir in ganz Österreich IoT Projekte in nahezu allen Lebensbereichen umgesetzt. Den A1 IoT Day nutzen wir dazu, diese Usecases für alle verständlich und angreifbar zu machen.“
 

Toto Wolff über die fortschreitende Digitalisierung des Motorsports

Toto Wolff, Chef des Mercedes-AMG-Petronas Formel1 Weltmeister-Teams stellte die digitalen Entwicklungen der Formel 1 dar: „Auch wenn die Leistungen der Piloten deutlich im Zentrum stehen, bedarf es in unserem Sport, in dem Sekunden-Bruchteile über Erfolg oder Niederlage entscheiden, eines perfekten Zusammenspiels von Menschen und Maschine. Hier werden viele Innovationen entwickelt, die sich früher oder später auch auf unseren Straßen wiederfinden.“
 
Das war der A1 IoT Day
© A1/APA/Hinteramskogler
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Bei den Gesprächen auf der A1 Show Stage standen intelligente Maschinen, digitale Zwillinge und innovative Lösungen für Tourismus und KonsumentInnen im Vordergrund. Magna Steyr, UNTHA UNTHA shredding technology, SPAR ICS und der Tourismusverband Bad Ischl erklärten dies durch interessante Usecases. 
 

Digitalisierung in der Automobilindustrie

Erwin Fandl, Vice President Manufacturing Magna Steyr: „Die Automobilindustrie ist geprägt von Globalisierung, volatiler Märkte und steigender Komplexität. Um diese Herausforderungen auch zukünftig erfolgreich zu meistern, sind intelligente und hocheffiziente Lösungen notwendig. Magna Steyr sieht die Digitalisierung von Produkt, Prozess und Produktion als einen der Schlüssel, die Wettbewerbsfähigkeit weiter auszubauen und Arbeitsplätze langfristig zu sichern. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Datenübertragung. Aus diesem Grund arbeiten wir gemeinsam mit A1 an Lösungen wie 5G, um die wachsenden Datenmengen zu bewältigen und zielgerichtet sowohl Mensch als auch Maschine zur Verfügung zu stellen.“
 
Das war der A1 IoT Day
© A1/APA/Hinteramskogler
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Digitalisierung als Innovation im Unternehmen

Alois Kitzberger, CEO UNTHA shredding technology: „Digitalisierung ist ein ganz zentrales Thema für unser Unternehmen, das wir zügig vorantreiben. Für uns steht die außergewöhnlich hohe Zuverlässigkeit unserer Produkte und Dienstleistungen im Mittelpunkt. Mit der Digitalisierung und Vernetzung unserer Maschinen gehen wir hier einen weiteren wichtigen Schritt. Dafür nutzen wir die A1 IoT Plattform und bilden mit unserem intelligenten Assistenzsystem‚ digitale Zwillinge‘ unserer Zerkleinerungsmaschinen ab.“
 

Smarte Einkaufswägen und kabellose Filialen

Andreas Kranabitl, Managing Director SPAR ICS erzählte von dem eingesetzten A1 Campus Netz, das „Smarte Einkaufswägen“ und kabellose Filialen ermöglicht: “Smart Retail ist ein Thema, das wir seit Jahren konsequent verfolgen. Dabei fokussieren wir uns auf innovative, digitale Services für unsere Kunden, aber auch darauf, unseren MitarbeiterInnen für interne Prozesse und Aufgaben optimale Technologie zur Verfügung zu stellen. Als Innovation Leader hat diese Disziplin für uns selbstverständlich höchste Priorität.“
 

Innovative Lösungen für den Tourismus

 „Sinnvolle Digitalisierungs-Projekte, die unseren BewohnerInnen und Gästen einen echten Nutzen stiften, helfen uns Bad Ischl nachhaltig zu entwickeln“, so Stephan Köhl, Geschäftsführer Tourismusverband Bad Ischl. „Daher haben wir uns entschieden, Besucherströme mit Hilfe von A1 Mobility Insights ganz genau anzuschauen. Dadurch lernen wir unsere Gäste besser kennen und können unsere Angebote besser anpassen.“
 
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© A1/APA/Hinteramskogler
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Was gab es beim IoT Day noch zu erleben?

Zu Beginn gaben IoT ExpertInnen im Zuge der voll besetzten A1 IoT Talks einen genauen Einblick in die Implementierung von konkreten IoT-Lösungen. Besprochen wurden Themen von Machine Learning über Asset Tracking bis hin zum Nutzen des Internets der Dinge für KMUs. In einem Talk über die Architektur von IoT-Clouds lernten TeilnehmerInnen, welche Komponenten man in einer modernen IoT Plattform finden kann.
 
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© A1/APA/Hinteramskogler
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Persönlicher Austausch in einer digitalen Erlebniswelt

In der A1 IoT Exhibition Area wurden IoT Usecases verschiedenster Branchen präsentiert, die A1 gemeinsam mit Kunden entwickelt hat. Bei Fragen durfte man außerdem auch individuelle Termine mit den A1 ExpertInnen vereinbaren und sich persönlich zu ganz spezifischen Anliegen austauschen.
 
„Mit dem A1 IoT Day 2020 haben wir die Digitalisierung einmal mehr genutzt, um scheinbare Grenzen zu überwinden“, sagte CEO Marcus Grausam abschließend.
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