Feuer und Eis

Feuer und Eis

1 / 2

Island: Wo der Himmel am schönsten ist

Sie haben noch nie von Maelifellssan gehört? Dann gehören Sie nicht zu den wirklich erfahrenen Globetrottern. Und waren auch noch nie in Island. Die durch Vulkane, Geysire, Fjorde, Wasserfälle, Wälder und Eisberge geprägte Region ist allerdings eine Reise wert. Wer bei Island an Kühle denkt, war noch nie da: Die Vulkaninsel im Nordatlantik wird vom Golfstrom beeinflusst und bietet ein angenehmes Klima: Die Winter sind mit +/- 5 Grad sehr mild, die Sommer sind mit etwa 15 Grad ideal zum Wandern und Erkunden der Gegend.

Natur
Rund 60 Prozent der 103.000 Quadratkilometer großen Insel sind unbewohntes Hochland und Wüste, etwa ein Zehntel des Landes ist mit Gletscher bedeckt. Wer zum ersten Mal nach Island kommt, ist von der Naturschönheit beeindruckt: heiße Quellen, Lavalandschaft, traumhafte Fjorde und zahlreiche Binnenseen (Mehr Info siehe Kasten links).

Reisezeit
Die beste Reisezeit ist von Mai bis September. Am farbprächtigsten präsentiert sich Island von August bis Oktober: In dieser Zeit sind auch die ersten Nordlichter am Polarhimmel zu entdecken.

Informationstage für Globetrotter
Veranstaltung.
Infos zu Island (aber auch Australien, Skandinavien, Kampanien und Apulien) gibt’s in den nächsten Wochen bei den Informationstagen von Kneissl Touristik (15 bis 21 Uhr).
Termine: 27.2. WIFI Salzburg, 28.2. Wels Cordatussaal, 1.3. Stey Stadtsaal, 6.3. Linz Wirtschaftskammer, 7.3. St. Pölten Kultuhaus, 8.3. Wien Altes AKH. Info: www.kneissltouristik.at (0)7245/20700

Foto: (c) Kneissl Touristik

Diesen Artikel teilen: