Neusiedler See größter Eislaufplatz Mitteleuropas

Dicke Eisdecke

Neusiedler See größter Eislaufplatz Mitteleuropas

Die frostigen Temperaturen in den vergangenen Tagen haben den Neusiedler See mit seinen rund 320 Quadratkilometern wieder in den größten Eislaufplatz Mitteleuropas verwandelt. Neben dem klassischen Eislaufen kann die spiegelglatte Natureisfläche aber auch für andere Sportarten wie Eissegeln oder Eissurfen genutzt werden, betonte die Neusiedler See Tourismus GmbH (NTG).

Zum letzten Mal war der See im Dezember 2007 zugefroren. An verschiedenen Orten rund um den Neusiedler See können auch Schlittschuhe oder Eissegler ausgeliehen werden. Interessierte können sich mittels der örtlichen Eistelefone über Sport- und Verleihmöglichkeiten informieren. Viele Besucher kommen aber auch, um einfach einen Spaziergang am Eis zu genießen.

Da auch für die kommenden Tage frostige Temperaturen erwartet werden, soll dem ungetrübten Winterspaß auf der mehreren Zentimeter dicken Eisdecke nichts im Wege stehen. Dennoch ist auf der Natureisfläche auch entsprechende Vorsicht geboten: So sollte man nicht in größeren Gruppen stehenbleiben und dunkle Stellen sowie die Nähe zum Schilf meiden. Das Betreten der Eisfläche erfolge auf eigene Gefahr, hieß es von der NGT.

Diesen Artikel teilen: