Rio erwartet zwei Millionen Menschen

Copacabana-Silvesterparty

Rio erwartet zwei Millionen Menschen

In der Stadt am Zuckerhut läuft der Countdown für eine der weltweit größten Silvesterpartys. Zwei Millionen Menschen werden zum Jahreswechsel am Copacabana-Strand erwartet, wo Musikbands auf vier riesigen Bühnen für Stimmung sorgen. Die Organisatoren versprachen ein Fest der Superlative. "Rio wird sich selbst übertreffen", sagte der Tourismus-Sekretär der Sechs-Millionen-Stadt, Antonio Pedro Figueira de Mello, am Freitag. Hauptattraktion wird das 16-minütige Feuerwerk sein, das von elf Flößen direkt vor der Atlantik-Bucht aus computergesteuert und im Einklang mit Musik gezündet wird.

An Silvester werden an der Copacabana 24 Tonnen Feuerwerk in den Himmel geschossen. Hinzu kommen ergänzend Lichtshows und erstmals eine LED-Lichteffekttechnik, wie sie bei der Eröffnung der Olympischen Spiele in London eingesetzt wurde. Die Hauptbühne wird am Strand vor dem legendären Luxushotel "Copacabana Palace" stehen. In diesem Jahr wird die Aufnahme der Kulturlandschaft Rio de Janeiro als Unesco-Welterbe Hauptthema sein. Das Motto: "Mehr Gründe zum Lächeln." Die Hotels sind für das Silvesterfest meist ausgebucht. Strandkioske an der Copacabana verkaufen Silvesterkarten mit Buffet und Getränken zum Preis von etwa 450 Reais (165 Euro).
 

Diesen Artikel teilen: