So wird unser Sommerurlaub

Reise-Papst verrät

So wird unser Sommerurlaub

Das gab es noch nie nie: 64% der Österreicher (5,6 Millionen Menschen) machten alleine im letzten Jahr Urlaub – ein neuer Rekord. „Jetzt kann auch die Forschung bestätigen: Die Österreicher verreisen im Urlaub wie nie zuvor“, sagt der Reiseforscher Peter Zellmann. Seine Bilanz: Längere Urlaubsreisen nehmen deutlich zu – und: Die Österreicher pfeifen auf Urlaub auf „Balkonien“ und wollen ans Meer. Das sind die Trends des Urlaubsexperten:

  • Auslandsreiseziele: Italien unangefochten an der Spitze der Urlaubergunst vor Kroatien. Spanien wieder beliebter, Türkei floppt.
  • Und: Österreich war 2017 erstmals nicht das beliebteste Reiseziel der Österreicher, sondern wurde knapp von Italien überholt.
  • Längere Urlaubsreisen (+14 Tage) machen 16 %.
  • Und: Heuer zeichnet sich ein neuer Urlaubs­rekord ab, so Zellmann.

Diesen Artikel teilen: