Tiber zu schmutzig für Touristenboote

Rom

Tiber zu schmutzig für Touristenboote

Weil der Tiber in Rom völlig verdreckt ist, fahren auf dem Fluss vorerst keine Touristenschiffe mehr. Ursprünglich sollten die Kreuzfahrten schon ab Ostern wieder angeboten werden, sagte Mauro Pica Villa vom zuständigen Veranstalter Rome Boats am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP. Aus Respekt vor den Einwohnern und den Touristen sei die Saison aber nicht eröffnet worden. "Wir schämen uns für den verwahrlosten Zustand des Tibers", sagte Pica Villa. "Das letzte Mal ist der Fluss im Jahr 2008 gesäubert worden." Das Flussufer sei mit Müll übersät, außerdem lebten und unter den Brücken Obdachlose.

Die Kreuzfahrten auf dem Tiber werden seit 2003 angeboten. Jährlich wurden 40.000 Tickets verkauft. Der Tiber ist Italiens drittlängster Fluss.

Diesen Artikel teilen: