Fun-Sport: Der Blob erobert  Europa

Adrenalinkick

Fun-Sport: Der Blob erobert Europa

Blobbing ist in den USA schon lange beliebt. Nun versucht sich der Blob auch bei uns durchzusetzen. Wem ein normaler Badetag einfach nicht spaßig genug ist, der sollte den neuen Wasser-Funsport einmal ausprobieren. Adrenalinkick pur!

Was ist Blobbing?
Im Wasser schwimmt ein Blob, ein mit Luft gefüllter riesen Gummischlauch. Der "Blobber" sitzt auf dem einen Ende des Blobs. Der "Jumper" springt von einem Sprungturm auf das andere Ende des Blobs und katapultiert dadurch den "Blobber" meterhoch in die Luft.

Begonnen hat die Geschichte des "Blobbings" mit Gas- bzw. Ölbehältern aus Gummi, wie sie in der Seefahrt zum Transport von Kraftstoffen zum Einsatz kommen. Abenteuerlustige Seeleute sprangen vom Frachter auf die Blobs und entdeckten den Blob-Effekt: danach ging alles ganz schnell: "Blobbing" wurde in den USA rasch zum absoluten Water-Fun-Event.

Gut geschützt
"Blobber" sollten sich mit einer Schwimmweste vor einer unsanften Landung im Wasser schützen. Auch ein Helm kommt zum Einsatz - vor allem bei den Extrem-Springern.

Blobbing als Sportart
Ziel und Intention der Blob-Gemeinde ist es zudem, Blobbing europaweit als Sportart zu etablieren, eine Vereinsstruktur aufzubauen und letztendlich sogar Europameisterschaften auszutragen. Erfahrene Blobber springen bereits spektakuläre Tricks und Figuren, die ähnlich wie beim Snowboarden bewertet werden können. Blobbing ist als Sportart vor allem auf Grund des besonderen Flairs und der extrem hohen Zuschauerfreundlichkeit sehr attraktiv.

Mehr Infos: www.blob-tour.de, www.blob-europe.com

Diesen Artikel teilen: