Die Top-Reisen der Österreicher

Lieblingsziele

Die Top-Reisen der Österreicher

Gute Nachricht für die Reise-Branche: Trotz internationaler Turbulenzen lassen sich die Österreicher ihre Auszeit nicht nehmen und zeigen sich auch in diesem Sommer reisefreudig. Das ergibt eine aktuelle vom ÖAMTC in Auftrag gegebene Studie des Market Instituts.

Reise-Fieber
Demnach planen zwei Drittel aller Österreicher heuer eine Urlaubsreise. „Wenn sich die Reiseabsichten der Österreicher bestätigen, könnte der Sommer 2012 eine noch bessere Reisesaison bringen als 2011“, erklärt ÖAMTC-Reiseexpertin Silvie Bergant. Wie schon in den letzten Jahren, geht der Trend zu häufigeren und kürzeren Urlauben. Im Schnitt dauert der „Haupturlaub“ heuer 11,1 Tage. Nur 35 Prozent der Befragten planen einen 9- bis 14-tägigen Urlaub.

Top: Österreich und die Mittelmeerländer
En vogue ist heuer der Urlaub im eigenen Land: 27 Prozent der reisenden Österreicher machen Ferien in der Heimat, am liebsten in Kärnten (28 Prozent!) oder der Steiermark.

Strandfreuden
54 Prozent der urlaubsfreudigen Österreicher setzen auf den klassischen Bade- und Sonnenurlaub am Meer. Gelati, Pizza und Amore heißt es für 14 Prozent der Österreicher. Sie planen eine Reise nach Italien, der Destination Nummer Eins. Aber auch Kroatien und Spanien gehören zu Lieblingsreisezielen der Österreicher. Immerhin 14 Prozent der Österreicher planen dieses Jahr eine Reise in eine außereuropäische Destination. Klar vorne liegen dabei Ägypten und die Karibik. Ebenfalls im Trend – Städtereisen: Jeder vierte Österreicher wird in diesem Jahr eine Metropole besuchen.

Destinationen in Österreich

Kärnten 28%
Steiermark
18%
Tirol
17%
Burgenland
10%
Vorarlberg
9%
Niederösterreich
8%
Salzburg
6%
Oberösterreich
3%
Wien
1%


Internationale Destinationen

Europäische
 
Italien
14%
Kroatien
8%
Spanien
8%
Griechenland
6%
Türkei
5%
Außereuropäische
 
Ägypten
3%
Karibik
2%
Diesen Artikel teilen: