Die unpünktlichsten Flughäfen der Welt

Statistik

Die unpünktlichsten Flughäfen der Welt

Urlaub kann so schön sein, aber wer mit Verspätungen am Flughafen konfrontiert wird, hat selten einen entspannten Start  in die Ferien (oder eine entspannte Rückkehr in den Alltag). Und davon sind immer mehr Menschen betroffen, wie aus der Pünklichkeitsstatistik der Eurocontrol hervorgeht. Es gab 2010 erheblich mehr Verspätungen als noch im Jahr davor. Durchschnittlich hatte jeder Flug von und nach Europa 33 Minuten Verspätung.

Der unpünklichste Flughafen der Welt steht auf Teneriffa. Mit fast 30 Minuten Verspätung pro Abflug (im Schnitt) ist der Ferienort absoluter Spitzenreiter. Eurocontrol nimmt die Flughäfen aber in Schutz. Der strenge Winter und der Ausbruch des Eyjafjallajökull sind Schuld an der gestiegenen Anzahl der Verspätungen. Aber auch strenge Sicherheitsvorkehrungen führen oft zu einem höheren Zeitaufwand.

Wien-Schwechat sucht man in den Top Ten vergeblich. Die Verspätungen halten sich also in Grenzen.

Die Top 10 der unpünkltichsten Flughäfen der Welt (bei Abflügen)

  1. Teneriffa Süd
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 29,7 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 54,3%
  2. Las Palmas (Gran Canaria)
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 28,0 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 58,7 Prozent
  3. New York JFK
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 25,5 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 47,4%
  4. Casablanca (Marokko)
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 23,3 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 56,3 Prozent
  5. Tunis (Tunesien)
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 23,2 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 58%
  6. London-Luton
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 21,9 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 56,7 Prozent
  7. London-Gatwick
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 21,1 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 54,3 Prozent
  8. Malaga (Spanien)
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 21 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 53%
  9. Madrid-Barajas
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 20,3 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 57,7%
  10. Faro (Portugal)
    Durchschnittliche Verspätung aller Abflüge: 20,2 Minuten
    Anteil verspäteter Abflüge: 53,7 Prozent
Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden