Frauen wünschen sich eigene Frauenplätze

Im Flugzeug

Frauen wünschen sich eigene Frauenplätze

Wie in Parkhäusern sollte es auch im Flugzeug extra Frauenplätze geben - das zumindest wünscht sich mehr als jede sechste Frau laut einer Umfrage von lastminute.de, der Reise- und Freizeit-Website. Die Hauptgründe: Weil im Flieger sich manche Männer gern breit machen (61 Prozent), sich nicht so toll benehmen (23 Prozent), das Flirten nicht lassen können (6 Prozent) oder zuviel quasseln (5 Prozent) - aber auch: weil Frauen sich gern breit machen im Flieger (5 Prozent).

Und wie sehen Männer die Angelegenheit? Unter ihnen ist jeder Neunte für Frauenplätze im Flieger. Die Gründe dafür scheinen voller Verständnis zu sein: Weil im Flieger sich manche Geschlechtsgenossen gern breit machen (34 Prozent), sich nicht so toll benehmen (13 Prozent), das Flirten nicht lassen können (13 Prozent) - am zuvielen Quasseln liegt es nicht, dafür gab es 0 Prozent. Aber auch eine andere Perspektive mischt sich hinein - denn als Mann neben einer Frau zu sitzen, ist offenbar auch nicht immer einfach: Weil im Flieger manche Frauen zuviel quasseln (17 Prozent), sich manche Frauen gern breit machen (8 Prozent), sich nicht so toll benehmen (8 Prozent) oder das Flirten nicht lassen können (8 Prozent).

Bis Airlines tatsächlich einmal extra Frauenplätze einführen, schlagen die Experten von lastminute.de vorerst einfach einen Flieg-Knigge vor:

1) Platzhoheit: In einem Flugzeug ist der Platz beschränkt - das sollte jeder akzeptieren, statt die winzige Armlehne zum Mini-Kriegsschauplatz zu erklären.

2) Kinderstube: Auch wenn im Flieger alle zusammen auf einem Höhenflug sind - das Benehmen sollte am Boden bleiben.

3) Schweigepflicht: Manche Flugpassagiere nutzen die Zeit im Flieger zur Entspannung - oder sind einfach nicht sonderlich interessiert an den Geschichten fremder Sitznachbarn über Schwiegermutter, Rückenleiden und Co.

4) Flirtkönig: Nur weil man eng aufeinandersitzt und die/der Nebensitzer/in nicht wegrennen kann, ist das noch lange keine Aufforderung oder Zustimmung zum Flirten. Wenn von nebenan keine eindeutigen Signale gesendet werden - in Ruhe lassen!

Diesen Artikel teilen: