Hier gibt es die besten Taxis der Welt

London, New York, Hongkong

Hier gibt es die besten Taxis der Welt

Sauber, freundlich und sicher. Londons Taxis sind weltweit auf Platz Eins. Das ergab eine Umfrage von hotels.com.

Die fast 5.000 Befragten der jährlichen Taxi-Umfrage konnten Taxis aus der ganzen Welt in sieben Kategorien bewerten. Von Sauberkeit, Sicherheit und Ortskenntnis, über Preis-Leistungs-Verhältnis und Freundlichkeit, bis hin zu Fahrqualität und Verfügbarkeit.

Bloß nicht anquatschen
Freundlichkeit wurde von den Befragten nach Sicherheit und Ortskenntnis zum drittwichtigsten Kriterium bei der Qualität von Taxifahrten gekürt. Freundlichkeit scheint aber vor allem in Zurückhaltung ausgedrückt zu werden, denn 30 Prozent der Befragten fühlen sich von zu kommunikativen Taxifahrern eher belästigt als amüsiert. Abhilfe schafft Abu Dhabi. In der Modellstadt Masdar haben zehn Geister-Taxis ohne Chauffeur den Betrieb aufgenommen. Ebenfalls schlecht fallen Fahrer auf, wenn sie rauchen, es im Fahrzeug unangenehm riecht oder der Chauffeur sich zu leicht ablenken lässt.

Zum Schluss noch ein Schmankerl
Manchmal muss man sich schon wundern, was manch ein Fahrgast so mit sich herumträgt und im Zweifelsfall dann auch noch verliert. Je nach Fundstück kann sich der nächste Fahrgast über die Hinterlassenschaft auf dem Rücksitz freuen oder auch nicht. Ob der britische Finder eines Toupets im Taxi dieses gebrauchen konnte, ist nicht überliefert. Ein Franzose hingegen konnte sich über 50 gefundene Dollar freuen. Kondome, Schuhe, Souvenirs und Fast Food scheinen öfter vergessen zu werden. Besonders zu denken gibt allerdings die Antwort eines finnischen Reisenden, er habe einmal eine Ehefrau auf dem Rücksitz eines Taxis gefunden.

Die weltweit besten Taxi-Städte:

1. London 28%
2. New York 9%
3. Hong Kong 7%
4. Tokio 7%
5. Singapur 6%
6. Bangkok 6%
7. Berlin 4%
8. Helsinki 4%
9. Dublin 4%
10. Madrid 4%
Diesen Artikel teilen: