Langlaufloipe aus Schnee vom letzten Jahr

Ramsau

Langlaufloipe aus Schnee vom letzten Jahr

In der Ramsau am Dachstein ist zum ersten Mal eine Langlaufloipe aus altem Schnee errichtet worden. Das Projekt "Snowfarming" machte es möglich, rund 4.000 Kubikmeter alten Schnee zu konservieren und nun als Basis für eine Langlaufloipe zu verwenden. Im Vordergrund steht dabei der Gedanke an den Umweltschutz, so die Organisatoren.

Abgedeckt und aufbewahrt

Im Februar ist ein großer Schneehaufen mit rund 5.000 Kubikmetern der weißen Pracht mit einer Schutzfolie abgedeckt worden und unter einer Hackschnitzel-Schicht sogar über den sehr heißen Sommer gebracht worden. Bei entsprechender Konservierung bleibt auf diese Weise ohne den Einsatz von Chemie rund 80 Prozent des Schnees erhalten.

 "Die Lagerung von Schnee bzw. Eis geht bis ins 18. Jahrhundert zurück" erklärt Elias Walser, Geschäftsführer des Tourismusverbandes Ramsau am Dachstein. "Damals wurden sogenannte Eiskeller errichtet, um über die Sommermonate stets mit Eis versorgt sein zu können. Unser Ansatz ist natürlich ein anderer. Wir wissen, dass die Produktion von Schnee in den Monaten Jänner und Februar viel weniger Energieaufwand mit sich bringt, als in den Monaten November und Dezember. Warum also diesen schmelzen lassen?". Aus dem konservierten Schnee konnte nun bereits eine ein Kilometer lange Langlaufloipe gefertigt werden.
 

Diesen Artikel teilen: