Rosa Delfine vor Hongkong bedroht

Wasserverschmutzung

Rosa Delfine vor Hongkong bedroht

Die chinesischen weißen Delfine vor Hongkong sind nach Angaben von Tierschützern durch Umweltverschmutzung massiv bedroht. Den auch als rosa Delfinen bekannten Meeressäugern in den Gewässern vor der Millionenstadt drohe die Ausrottung, warnte die Hongkonger Gesellschaft zum Schutz von Delfinen am Montag. Von den 158 Tieren im Jahr 2003 seien 2011 weniger als die Hälfte übrig geblieben. Die für Juni erwarteten aktuellen Zahlen ließen einen weiteren Rückgang befürchten.

Der Chinesische Weiße Delfin ist eine Art aus dem Indopazifik, die Tiere leben in Küstengewässern und Flussmündungszonen. Ihr Verbreitungsgebiet erstreckt sich von der Ostküste Afrikas bis nach Australien. Die Delfine sind eine Touristenattraktion in Hongkong. Eine Sprecherin des Tourveranstalters Dolphinwatch zeigte sich "zu 99 Prozent sicher", dass der Nachwuchs an der vergifteten Muttermilch sterbe - dort konzentrierten sich die Umweltgifte aus dem Wasser.

Vor zwei Wochen hatte ein Facebook-Video von einer Delfin-Gruppe für Aufsehen gesorgt, die einem verzweifelten Muttertier helfen wollte, ihr an der Wasseroberfläche treibendes totes Kalbs wiederzubeleben. Laut Dolphinwatch war es bereits der dritte Vorfall dieser Art allein im April. Im Delta des Perlflusses zwischen Hongkong und Macau leben derzeit noch knapp 2.500 der Tiere.
 

Diesen Artikel teilen: