So viel ist der österreichische Pass wert

Ranking

So viel ist der österreichische Pass wert

Wer im Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit ist, kann sich in Puncto Reisefreiheit 177 Mal freuen. Denn genau diese Anzahl an Ländern kann man damit ohne Visum bereisen. Damit haben die Deutschen das wertvollste Reisedokument weltweit und liegen damit auf dem ersten Platz des „Visa Restrictions Index“. Dieser listet mehr als 100 Reisepässe danach, wie nützlich sie sind.

Österreich auf Platz 5
Dahinter liegen Länder wie Schweden, Großbritannien und die USA. Der österreichische Reisepass liegt an der 5. Stelle. Mit ihr kann man in 173 Ländern einreisen.

Eingeschränkt in ihrer Reisefreiheit sind vor allem Bürger aus vielen afrikanischen und asiatischen Staaten. Auf den hintersten Rängen liegen Länder wie Somalia (31 Staaten), Irak (30 Staaten) und Afghanistan (25 Staaten).

Der Visa Restriction Index wird alljährlich erstellt. Er sagt nicht nur einiges über die wirtschaftliche Stärke eines Landes aus, sondern auch darüber, wie gut die diplomatischen Beziehungen zu anderen Nationen sind.

Die Top 5 des Rankings:

  1.  Deutschland
  2.  Schweden
  3.  Finnland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien
  4.  Belgien, Dänemark, Niederlande, USA
  5.  Österreich, Japan, Singapur, Kanada, Irland, Luxemburg, Norwegen, Portugal,
     Südkorea, Schweiz
Diesen Artikel teilen: