Was ist mit dem

Vollbetrieb ab 2015

Was ist mit dem "Südbahnhof" los?

So groß wie der achte Gemeindebezirk ist jenes Areal, auf dem derzeit der neue Hauptbahnhof und die umliegende Bahnhof City entstehen.

Shopping Mall
Wer vom 40 Meter hohen Bahnorama-Holzturm auf die Baustelle sieht, blickt bereits auf das entstehende Erdgeschoss des Bahnhofes. Darunter liegen zwei Stockwerke mit Parkgarage, Ladehöfen und der Rohbau für die Shopping Mall.

„Vielleicht sieht man es nicht auf den ersten Blick, aber es wird auf Hochtouren gearbeitet. Wir liegen super im Zeitplan“, sagt ÖBB-Sprecherin Alexandra Kastner. Trotzdem: Der Hauptbahnhof ist noch Zukunftsmusik. Im Dezember 2012 erfolgt die Teilinbetriebnahme – dann werden die Züge des jetzigen provisorischen Ostbahnhofes in den neuen Bahnhof einfahren. 2013

2014 wird die Verkehrsstation schrittweise in Betrieb genommen, 2015 herrscht dann Vollbetrieb. Und 2019 soll das gesamte neue Stadtviertel fertig gestellt sein.

Diesen Artikel teilen: