In der westlichen Welt wird zunehmend Zurückhaltung geübt, wenn es um Auto-Messen geht.
Im näheren und im ferneren Osten hingegen wird das automobile Show-Business weiterhin gepflegt. Das Südkorea Ende März/Anfang April der Nabel der Auto-Welt war ist in Zentraleuropa wenig bis gar nicht präsent gewesen.
Die Seoul Mobility Show
Die zweijährliche Seoul Mobility Show, die viertgrößte ihrer Art in Asien, war ein Heimspiel für Hyundai, Kia – mit der Weltpremiere des EV9 – und KG Mobility (der neue Name für SsangYong). Auch wenn das Event von der Alten Welt aus betrachtet unter ferner liefen läuft: Die Zielrichtung ist global.
Nicht alleine, weil Hyundai und Kia mit den neuen Elektro-Modellen – Ioniq 6 und, wie bereits erwähnt, EV9 – auf weltweite Präsenz abzielen. Auch, weil etwa der nagelneue Ineos Grenadier seinen ersten Asien-Auftritt absolvierte und für mehr als einen Hauch Österreich sorgte.
Ebenso lieferten etablierte wie renommierte europäische Marken einen groß angelegten Gastauftritt: Mercedes zeigte unter anderem die G-Klasse (samt in Daunen gehülltem Show Car) und etliche EQ-Modelle her. Auf dem BMW-Stand prangten neben dem XM die 1800er-Cruiser. Und Porsche feierte das 75-Jahr-Jubiläum plakativ ab, mit klassischen und neuen und Concept-Modellen.